ÖsterreichWiki Diskussion:Relevanzkriterien für Organisationen und Institutionen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Diskussion: aw) |
(→Diskussion: aw) |
||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
}} | }} | ||
===== Diskussion ===== | ===== Diskussion ===== | ||
Jede militärische Einheit ist für die Region von Bedeutung und daher ohne Einschränkung relevant. --[[Benutzer:Manfred Kuzel|M@nfred]] ([[Benutzer Diskussion:Manfred Kuzel|Diskussion]]) 17:34, 1. Dez. 2013 (CET) | |||
=== Politische Parteien === | === Politische Parteien === | ||
{{Kasten|1='''Originaltext Wikipedia''' | {{Kasten|1='''Originaltext Wikipedia''' |
Version vom 1. Dezember 2013, 16:34 Uhr
Organisationen und Institutionen
Behörden und Ämter auf nationaler Ebene
Originaltext Wikipedia
Behörden und Ämter auf nationaler Ebene (Bundesebene) sind grundsätzlich relevant.
Diskussion
Alle Behörden, die über einer Gemeindeebene liegen würde ich als relevant einstufen. --K@rl (Diskussion) 21:24, 16. Nov. 2013 (CET)
- Alle Behörden, die mindestens auf Gemeindeebene liegen ..... --M@nfred (Diskussion) 17:25, 1. Dez. 2013 (CET)
Bildungseinrichtungen
Bibliotheken
Originaltext Wikipedia Bibliotheken sind relevant, wenn sie hauptberuflich geleitet werden und ihre Bestände der Öffentlichkeit zugänglich sind. In Deutschland ist dies in der Regel der Fall, wenn die entsprechende Bibliothek zum Leihverkehr zugelassen und ihr Bibliothekssigel im deutschen Sigelverzeichnis aufgeführt ist. Auch andere Bibliotheken können relevant sein, wenn sie über historisch bedeutende Bestände verfügen. Ein Indiz für Relevanz ist z. B. die Aufnahme in das Handbuch der historischen Buchbestände. Zweigstellen von Bibliotheken sollten möglichst bei der Hauptstelle behandelt werden.
Zu den wünschenswerten Qualitätsanforderungen an einen Bibliotheksartikel siehe: Wikipedia:Artikel über Bibliotheken (behandelt aber nur kommunale Bibliotheken).
Diskussion
Bibliotheken sind relevant, wenn ihre Bestände der Öffentlichkeit zugänglich sind. --M@nfred (Diskussion) 17:20, 1. Dez. 2013 (CET)
Forschungsprojekte
Originaltext Wikipedia Historisch oder wissenschaftlich herausragende Ergebnisse durch ein Forschungsprojekt an Universitäten und Instituten können Relevanz für dieses begründen, wie zum Beispiel beim Manhattan-Projekt, Uranprojekt und der DARPA. Eine Projektdauer länger als 10 Jahre ist ein Hinweis auf Relevanz.
Diskussion
Jedes Forschungsprojekt an Universitäten, Instituten und in Firmen, das in den Medien beachtet wurde, ist relevant. --M@nfred (Diskussion) 17:22, 1. Dez. 2013 (CET)
Hochschulen
Originaltext Wikipedia
Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) oder deren Äquivalente sind generell relevant, sofern sie staatlich anerkannte Abschlüsse vergeben. Einzelne Fakultäten, Studiengänge und Institute sind lediglich dann relevant, wenn eine eigenständige überregionale (internationale) Bedeutung in der Forschung oder Lehre nachgewiesen werden kann.
Gleich wie Wikipedia, wobei Institute wenn sie örtlich getrennt sind auch einzeln relevant sein können.--K@rl (Diskussion) 21:21, 16. Nov. 2013 (CET)
Schulen
Originaltext Wikipedia
Eine Schule ist lemmafähig, wenn sie Besonderheiten aufweist oder historisch bedeutsam ist. Ein weiteres Merkmal der Relevanz ist eine Erwähnung (nicht verzeichnisartig) in unabhängigen überregionalen Medien.
Zu den über die Relevanzkriterien hinausgehenden Anforderungen an Schulartikel siehe: Wikipedia:Artikel über Schulen
Diskussion
Da Schulen meist auch eine langjährige Geschichte aufweisen, wäre es sinnvoll alle Schulen als relevant einzustufen.--K@rl (Diskussion) 21:22, 16. Nov. 2013 (CET)
- Ergänzung und für jede Kleinregion auf alle Fälle relevant ist. --K@rl (Diskussion) 17:44, 29. Nov. 2013 (CET)
- Für die Region ist jede Schule ohne Einschränkung relevant. --M@nfred (Diskussion) 17:27, 1. Dez. 2013 (CET)
Einheiten und Einrichtungen der Gefahrenabwehr
Originaltext Wikipedia
- Einheiten, Einrichtungen und Einsatzmittel der Gefahrenabwehr (Katastrophenschutz-, THW- und Feuerwehreinheiten, Leitstellen, Schutzräume, Rettungshubschrauber etc.) sind nur dann relevant, wenn sie über ein deutliches Herausstellungsmerkmal verfügen.
- Berufsfeuerwehren sind normalerweise relevant.
- Alle anderen Feuerwehren, Landes-/Regionalverbände etc. des Technischen Hilfswerkes sind dagegen normalerweise nicht relevant.
- Aufgrund eines überzeugenden Herausstellungsmerkmals kann auch bei ansonsten unbedeutenden Einrichtungen/Einheiten eine enzyklopädische Relevanz gegeben sein.
Diskussion
Da die örtlichen Feuerwehren alle auch eine groß gesellschaftliche Rolle jedes Ortes spielt, halte ich jede für relevant, also ganz kleinregional gedacht --K@rl (Diskussion) 21:15, 16. Nov. 2013 (CET)
- Dazu kommen selbstverständlich auch die oberen Strukturen, als Bezirksfeuerwehrverbände etc. --K@rl (Diskussion) 21:23, 16. Nov. 2013 (CET)
- Sehe ich auch so. --M@nfred (Diskussion) 17:28, 1. Dez. 2013 (CET)
Gerichte
Originaltext Wikipedia
Alle staatlichen Gerichte und alle internationalen Gerichte sind relevant.
Diskussion
Unverändert übernehmen. --M@nfred (Diskussion) 17:30, 1. Dez. 2013 (CET)
Krankenhäuser
Originaltext Wikipedia
Ein Krankenhaus ist relevant, wenn es eine besondere Bedeutung hat für die Krankenversorgung (es dient der Grundversorgung der Bevölkerung), die Forschung (z. B. Universitätsklinikum) oder die Lehre (z. B. Lehrkrankenhaus) oder wenn es eine besondere geschichtliche Bedeutung hat. Die nicht nur vorläufige Bestimmung zum Plankrankenhaus in einem Krankenhausplan indiziert die Bedeutung für die Grundversorgung.
Diskussion
Prinzipiell halte ich in Österreich jedes Krankenhaus für relevant.--K@rl (Diskussion) 21:10, 16. Nov. 2013 (CET)
- Sehe ich auch so. --M@nfred (Diskussion) 17:31, 1. Dez. 2013 (CET)
Kranken- und Rentenversicherungen
Originaltext Wikipedia
Unabhängig von der Anzahl der Versicherten gelten alle gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherungen als relevant.
Diskussion
In Österreich gibt es eh nicht so viele gesetzliche Pflichtversicherungen ;-), daher bis auf die Unternehmenskrankenkassen alle relevant --K@rl (Diskussion) 21:13, 16. Nov. 2013 (CET)
- Sehe ich auch so. --M@nfred (Diskussion) 17:33, 1. Dez. 2013 (CET)
Militärische Einheiten
Originaltext Wikipedia
- Militärische Großverbände (Heeresgruppen, Armeen, Armeekorps, Divisionen, Brigaden und Gleichgestellte) sind grundsätzlich relevant.
- Sonstige militärische Verbände mit etatmäßiger Führung ab Rangstufe OF-6 (Generalität) sind grundsätzlich relevant.
Diskussion
Jede militärische Einheit ist für die Region von Bedeutung und daher ohne Einschränkung relevant. --M@nfred (Diskussion) 17:34, 1. Dez. 2013 (CET)
Politische Parteien
Originaltext Wikipedia
Für die Anlage eines Artikels über eine politische Partei sprechen:
- erfolgte Teilnahme an Parlamentswahlen auf supranationaler (z. B. Europawahl), nationaler (z. B. Bundestagswahl) oder oberster subnationaler Ebene (z. B. Landtagswahlen in Österreich, Kantonalwahlen in der Schweiz) nach vorheriger Zulassung durch den zuständigen Wahlausschuss (oder Äquivalent)
- Gewinn eines Mandats in einer Gebietskörperschaft mit mindestens 100.000 Einwohnern oder in mehreren Gebietskörperschaften mit zusammen mindestens 100.000 Einwohnern (gilt analog auch für Wählergruppen)
- umfangreiche und dauerhafte Medienpräsenz
- Deutschland: Erwähnung in mehreren Verfassungsschutzberichten; Verbotsverfahren vor BVerfG
- Deutschland: Aufnahme in Stöss’ Parteien-Handbuch; aber: unbedeutende Splittergruppen bei Mutterpartei beschreiben
Diskussion
Religiöse Gruppen
Originaltext Wikipedia
Religiöse Gruppen können in einem eigenen Artikel beschrieben werden, wenn sie den allgemeinen Relevanz- und Verifizierbarkeitskriterien entsprechen. Kriterien, die einen Artikel rechtfertigen, sind beispielsweise:
- relevante Erwähnung durch unbeteiligte Dritte, d. h. konkret:
- die Gruppe ist namentlich in einem Lexikon, einem spezifischen Nachschlagewerk (z. B. RGG, Kirchen, Sekten, Religionen) aufgeführt
- die Gruppe war in eine überregionale Kontroverse verwickelt und ist deshalb von allgemeinem Interesse
- es ist mindestens ein Sachbuch über die Gruppe geschrieben worden, das auch außerhalb der Gruppe Relevanz hat (Zitationen, Verkaufszahlen, etc.)
- die Gruppe ist auf fachlich relevanten und redaktionell betreuten Websites, die nicht zur Gruppe selbst gehören, namentlich aufgeführt und beschrieben.
- die Gruppe hat weltweit über 200.000 Mitglieder
- die Gruppe ist eine offiziell in der Römisch-katholischen Kirche anerkannte Geistliche Gemeinschaft (siehe auch Liste der geistlichen Gemeinschaften der römisch-katholischen Kirche)
Gruppen, die keinem dieser Relevanzkriterien genügen, können in einem gemeinsamen Artikel beschrieben werden, wenn dieser den Relevanzkriterien entspricht (z. B. keine einzelnen Hauskirchen, aber ein Artikel Hauskirchenbewegung). Das gilt auch für Organisationen, die zu einer religiösen Gruppe gehören.
Diskussion
Rundfunkanstalten
Siehe Abschnitt Hörfunk und Fernsehen
Stiftungen
Originaltext Wikipedia
Relevant sind Stiftungen bürgerlichen Rechts, die:
- aufgrund der Stiftungstätigkeit überregional in den Medien regelmäßig zur Kenntnis genommen werden,
- in einen Skandal von überregionaler Bedeutung verwickelt waren oder
- einen hauptamtlichen Geschäftsführer haben (ersatzweise für die schwer prüfbare Kenngröße Stiftungsvermögen).
Diskussion
Studentenverbindungen
Originaltext Wikipedia
Eine einzelne Studentenverbindung ist relevant, wenn sie:
- besondere historische Bedeutung hat, zum Beispiel indem sich die Verbindung durch ihr Alter von anderen gleichartigen Verbindungen abhebt oder die Verbindung bestimmend an einem besonderen historischen Ereignis – auch in der Geschichte der Studentenverbindungen – teilgenommen oder mitgewirkt hat, oder
- anhaltende Rezeption in überregionalen Qualitätsmedien oder in wissenschaftlicher Sekundärliteratur aufweist, die über die bloße Erwähnung hinausgeht.
Diskussion
Unterorganisationen
Originaltext Wikipedia
Unterorganisationen (unabhängig davon, ob die Unterorganisation juristisch eigenständig ist) relevanter nationaler Organisationen auf subnationaler Ebene (z. B. Parteien, Sportverbände oder Berufsverbände auf Landesebene) sind relevant, wenn sie
- eine außergewöhnliche Geschichte oder
- eine besondere, über das jeweilige Fachgebiet und die Region hinausgehende Bedeutung oder
- eine besondere Zielsetzung/Aufgabenstellung haben, die sie von der nationalen Dachorganisation unterscheidet.
Verbände, die nur die allgemeinen Aufgaben eines Verbandes in einer Region abdecken und keine Besonderheiten aufweisen, sollen beim Dachverband erwähnt werden. Landesverbände von politischen Parteien gelten als relevant, wenn die Partei dem jeweiligen Landesparlament in Fraktionsstärke angehört bzw. angehört hat. Untergliederungen großer weltweiter Religionsgemeinschaften sind in der Regel bis zur Ebene der Bistümer oder Äquivalente relevant.
Diskussion
Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen
Allgemeine Merkmale
Originaltext Wikipedia Als relevant gelten Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen, die
- eine überregionale Bedeutung haben,
- besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen,
- eine besondere Tradition haben oder
- eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.
Diskussion
Clans im E-Sport
Originaltext Wikipedia
Als relevant gelten Clans, die in wichtigen Disziplinen mehrfach Erfolge bei bedeutenden Wettbewerben (Turnieren bzw. in Ligen) erzielt haben und eine besondere mediale Aufmerksamkeit genießen. Eine Eingrenzung zu wichtigen Wettbewerben und Disziplinen sowie weitere Hinweise finden sich unter Wikipedia:Richtlinien E-Sport.
Diskussion
Sehe ich keine Bedeutung im RW --K@rl (Diskussion) 21:19, 16. Nov. 2013 (CET)
Hilfsorganisationen
Originaltext Wikipedia
Alle Landes-/Regionalverbände etc. der Sanitäts-/Hilfsorganisationen sind prinzipiell nicht relevant. Aufgrund eines deutlichen Herausstellungsmerkmals kann eine enzyklopädische Relevanz vorliegen.
Diskussion
Ähnlich den Feuerwehren halte ich jede Ortsstelle einer Rettungsorganisation aufwärts als relevant
Radsportteams
Originaltext Wikipedia
Radsportteams sind relevant, wenn sie aktuell oder historisch bei der UCI bzw. FICP als internationales Radsportteam registriert wurden.
Diskussion
Sportvereine
Originaltext Wikipedia
Sportvereine (inkl. Schachvereine) sind relevant, wenn sie aktuell oder historisch
- in Mannschaftssportarten teilgenommen haben
- an Profiligen oder Semiprofiligen (z. B. Fußball-Ober- und -Regionalligen in Deutschland, Ringer-Bundesliga) oder an der Hauptrunde des nationalen Pokals einer Sportart mit einer solchen Liga
- in vom IOC oder vom jeweiligen NOK anerkannten Amateursportarten ohne nationale Profiliga an der höchsten nationalen Liga bzw. bei fehlender nationaler Liga am Halbfinale der Meisterschaft oder des nationalen Pokals.
- in vom IOC anerkannten Individualsportarten in der höchsten Wettkampfklasse der Erwachsenen mehrere Medaillengewinner (auch in Staffeln/Team-Wettbewerben) bei Olympischen Spielen, Welt- oder Kontinentalmeisterschaften, Gesamt-Weltcup oder ähnlichen Bewerben oder mehrere nationale Meister gestellt haben.
Eine Positivliste von Ligen in Mannschaftsportarten, deren Vereine als Profi-Teams für relevant im Sinne o.g. Kriterien erachtet werden, befindet sich unter Portal:Sport/Relevanzkriterien Mannschaftssport. Darüber hinaus findet man dort auch Amateurvereine, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen, aber ebenfalls als relevant erachtet werden.