ÖsterreichWiki:Wikidata: Unterschied zwischen den Versionen
K (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Wikidata nach Wiki:Wikidata, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
K (Karl Gruber verschob die Seite Wiki:Wikidata nach Regiowiki:Wikidata, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Rückverschiebung) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 18. Oktober 2024, 08:13 Uhr
Auf dieser Seite wird Wissenswertes und Hilfreiches rund um die freie Wissensdatenbank Wikidata (wikidata.org) im Besonderen im Zusammenspiel mit Regiowiki gesammelt.
Einführung
Wikidata (online seit Oktober 2012) ist eine offene und kollaborative gestaltete und genutzte multilinguale Plattform zur strukturiertern und verlinkten Speicherung von Informationen jeglicher Art.[1]
- Benutzung von Wikidata (Daten schreiben/lesen) ist frei und offen.
- Wikidata ist multilingual
- Wikidata ist verlinkt und Wikidata verlinkt
- Wikidata liefert Daten für andere Wikimediaprojekte (Inter-Wikilinks) oder kann diese liefern (Infoboxen, Listen)
Datenmodell
Wikidata besteht aus einer Sammlung an Items (identifiziert mit der QID). Diese Items werden durch multilinguale Labels, Beschreibungen (descriptions) und Verweisformen (alias) näher definiert.
Die weitere (verlinkte) Beschreibung eines Items erfolgt durch Tripel: Subject_Item - Property - Object_Item
Beispiel: Erde (Q2) höchster Punkt (P610) Mount Everest (Q510) (Die Erde (Subject-Item) hat einen höchsten Punkt (Property): Den Mount-Everest (Object_Item).)
Ein Tripel kann durch zusätzliche Angabe von Qualifiers (weiteren Properties) näher spezifiziert werden. (Beispielsweise kann die Gütligkeitsdauer oder der Zeitpunkt einer Aussage dadurch angegeben werden - Beispiel Literaturpreis oder Angabe des Archivs mit genauer Fundstelle/Signatur
Um die Überprüfbarkeit einer Aussage zu ermöglichen, kann jedes Statement noch mit References belegt werden. Dies kann bspw. durch eine Referenz-URL (P854) oder durch Verweis auf eine andere Quelle erfolgen.
Wikidata & Regiowiki
Regiowiki AT ID
Mit Regiowiki AT ID hat Regiowiki AT eine eigene Property auf Wikidata, die es ermöglicht Items auf Wikidata mit korrespondierenden RegiowikiAT-Seiten zu verlinken.
Vorlage:Normdaten
Seit 20. April 2020 besteht die Möglichkeit die Verlinkung einer RegioWiki-Seite mit einem korrespondieren Wikidata-Item als weiteren Parameter der Vorlage:Normdaten anzugeben. {{Normdaten|TYP=|WIKIDATA=Q-ID}} Dies entspricht mehr dem Wert und Sinn von Wikidata, das unter anderem als große Normdatendrehscheibe und Normdatenpool angesehen werden kann. Diese Erweiterung der Normdaten-Vorlage macht den Einsatz der Vorlage:Wikidata wohl in den meisten Fällen obsolet, bzw. es wird empfohlen, die Normdaten-Vorlage anstelle der Wikidata-Vorlage zu verwenden, insbesondere auch deswegen, da für die meisten User eine Wikidata-Itemseite weit weniger informativ oder erklärend ist, als dies beispielsweise bei einer WikiCommons-Seite der Fall ist.
Vorlage:Wikidata
Mit Vorlage:Wikidata kann auf Regiowiki-Seiten die mit einem Wikidata-Item verlinkt sind, ein Link eingeblendet werden, der auf der Seite auf Wikidata als Referenz oder Weblink verweist. Bezüglich der grundsätzlich Verwendung dieser Vorlage die Bemerkung zu Vorlage:Normdaten beachten.
Verlinkung von Regiowiki mit Wikidata
Neben der manuellen Verlinkung auf Wikidata gibt es auch einen Mix'n'Match-Katalog der bei der Verlinkung unterstützt.
Listen in Wikipedia betreffend das RegiowikiAT
- RegiowikiAT nach Ort wird regelmäßig durch einen Bot aktualisiert.
- RegiowikiAT nach Typ
Abfragen (Beispiele)
- Alle Wikidata-Items mit Link nach Regiowiki
- Karte aller Museen in Wikidata mit Link nach Regiowiki
- Wikidata-Items mit Regiowiki-ID ohne deWikipedia-Seite
Weblinks
- Regiowiki AT (Q32752205) - Item für Regiowiki auf Wikidata]
- Regiowiki AT ID - Property auf Wikidata zur Verlinkung von Regiowikiseiten mit Items auf Wikidata]
- Mix'n'Match-Katalog für Regiowiki
- Wikidata:WikiProject Austria
Einzelnachweise
- ↑ Denny Vrandečić and Markus Krötzsch: Wikidata: a free collaborative knowledgebase. vol. 57, October 2014 (http://dx.doi.org/10.1145/2629489).