Brigitte Ulbrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(LA+)
Zeile 38: Zeile 38:


{{SORTIERUNG:Ulbrich, Brigitte}}
{{SORTIERUNG:Ulbrich, Brigitte}}
[[Kategorie:Absolvent der Universität Graz]]
[[Kategorie:Österreicher]]
[[Kategorie:Österreicher]]
[[Kategorie:Geboren 1967]]
[[Kategorie:Geboren 1967]]

Version vom 4. Dezember 2024, 04:57 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Dezember


Brigitte Ulbrich (* 1967 in Wiener Neustadt, Niederösterreich) ist österreichische Vortragsrednerin, Dozentin, Sängerin, Business-Stimmcoach und Autorin. Die gebürtige Niederösterreicherin, Tochter eines Piloten und einer Landwirtstochter, aufgewachsen in der Steiermark, lebt in Graz.

Qualifikationen und Vortragstätigkeit

Nach dem Diplom-Studium der Anglistik/Amerikanistik und Psychologie/Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz mit Schwerpunkten in Phonetik und Phonologie, Psycholinguistik, Pragmatik und Lernpsychologie, mit Abschluss zur Maga Phil. (1997), lehrte sie an verschiedenen Fachhochschulen und Hochschulen in Österreich Professional English Skills, Unternehmensführung und Unternehmenskommunikation und leitete Workshops für Stimme, Präsenz und Sprechtechniken für Dozenten, Vortragende und Privatpersonen auf selbständiger Basis.

Leben und Werdegang

Die Leidenschaft für das Sprechen auf Bühnen und in Tonstudios, für das Training und Entfalten des vollen individuellen Stimmpotentials wurde schon von Kindheit an von ihren Eltern geweckt, die sich in deren Freizeit der Kunst und Kultur, insbesondere der klassischen Musik und dem Theater widmeten. Selbst erhielt Brigitte Ulbrich schon sehr früh Geigenunterricht, konzentrierte sich als junge Erwachsene aber auf ihre Stimme, der Stimmbildung, dem Gesang. Aus- und Fortbildungen im Bereich Stimme und Sprechtechniken, wie ein viersemestriger Speziallehrgang an der Wiener Musikuniversität (Atmung, Stimme, Musikphysiologie) oder die Ausbildung zur körperorientierten Stimmbildnerin (SomArt, Wien) sowie das Diplom zum systemischen Coach und Mentalcoach, waren Bedingungen für ihren aktuellen beruflichen Schwerpunkt als Stimmtrainerin im Business, für Privatpersonen und als Vortrags-Rednerin.

Außerdem widmete sich Brigitte Ulbrich von 2016 bis 2019 der Kulturberichterstattung in diversen Printmedien wie dem Kurier, den Niederösterreichischen Nachrichten und der Kleinen Zeitung. Sie nahm regelmäßig an Musikworkshops, Chorsymposien und Seminaren für Jazzgesang, alte Musik und neue Musik teil, tritt auch aktuell im Rahmen einzelner Workshops als Sängerin auf. Von 1992 bis 1997 war sie Mitglied des Vokalensembles cappella nova graz (Alte und Neue Musik), trat damit bei bekannten Festivals, wie der Styriarte, den Oberösterreichischen Stiftskonzerten, den Salzburger Festspielen, Carinthischer Sommer, Neuberger Kulturtagen u.a. in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf.

Ehrungen

Brigitte Ulbrich erlangte 2021 den 1. Platz im Publikumsvoting des Internationalen Speaker Slam in Mastershausen, Deutschland. Ebendort war sie auch unter den Gewinnern des Speaker Slam, 2021. 2024 war sie unter den Top 100 Speakern im Rednercontest Germany's Next Speaker Star in Offenbach / Frankfurt am Main.

Werke

  • 111 wirksame Tipps für Ihre Stimme. Wie Sie Ihre Stimme für Vortrag und erfolgreiche Rhetorik optimieren. Books on Demand, Norderstedt, Deutschland, 1. Auflage 2016. ISBN: 978-3-7431-1427-2
  • 111 wirksame Tipps für Ihre Stimme. Wie Sie Ihre Stimme für Vortrag und erfolgreiche Rhetorik optimieren. Books on Demand. Norderstadt, Deutschland, 2. Auflage 2017 (2. Auflage nur bei der Autorin erhältlich).

Weblinks

Literatur von und über Brigitte Ulbrich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Interview mit Brigitte Ulbrich auf avogl.ch

Interview mit Brigitte Ulbrich auf Kleine Zeitung

Webpräsenz von Brigitte Ulbrich

Konzertbericht von Brigitte Ulbrich auf Kleine Zeitung, Styriarte Kritikerschule

Konzertbericht von Brigitte Ulbrich auf Kleine Zeitung, Styriarte Kritikerschule

Konzertbericht von Brigitte Ulbrich auf NÖN, Barocktage Melk