ÖsterreichWiki:Löschkandidat/Tamara Rachbauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Form)
Zeile 3: Zeile 3:
----</noinclude>
----</noinclude>
{{Export|ÖW|[[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]] <small>du findest mich auch im [[Oewiki:|Ö..wiki]]</small> 09:40, 17. Jan. 2025 (CET)}}
{{Export|ÖW|[[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]] <small>du findest mich auch im [[Oewiki:|Ö..wiki]]</small> 09:40, 17. Jan. 2025 (CET)}}
'''Tamara Rachbauer''' (* 6. Dezember 1979 in Braunau am Inn) ist eine österreichische [[Medieninformatik]]erin und [[Bildungswissenschaften|Bildungswissenschaftlerin]].
'''Tamara Rachbauer''' (* [[6. Dezember]] [[1979]] in [[Braunau am Inn]]) ist eine österreichische [[Medieninformatik]]erin und [[Bildungswissenschaften|Bildungswissenschaftlerin]].


== Leben ==
== Leben ==

Version vom 19. Januar 2025, 03:23 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Diese Projektseite wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Zur Löschdiskussion

Vorlage:Löschantragstext/Januar


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.

Tamara Rachbauer (* 6. Dezember 1979 in Braunau am Inn) ist eine österreichische Medieninformatikerin und Bildungswissenschaftlerin.

Leben

Die nachfolgenden Abschnitte ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Eigenaussagen und Eigenbelege sind aufgrund mangelnder Neutralität und fehlender Überprüfbarkeit keine zulässigen Nachweise!

Nach dem Studium der Medieninformatik an Mediadesign Hochschule[1] für Design und Informatik München (BSc) sowie dem Studium Bildung und Medien eEducation an der FernUniversität Hagen[1] (MA) promovierte Tamara Rachbauer 2018 an der Universität Passau mit magna cum laude zum Thema „E-Portfolios als Spiegel pädagogischer Selbstreflexionsprozesse. Methodische Handlungsanleitungen und Gestaltungsempfehlungen zur dauerhaften E-Portfolio-Implementierung in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung“. Danach arbeitete sie von 2018-2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) an der Universität Passau[2].

Von 2020 bis 2022 war sie Mediendidaktische und Medientechnische Leiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech) - Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre[1] an der Universität Passau.

Seit 2021 ist sie Ansprechpartnerin für digitale Fernprüfungsformate an der Universität Passau und als Expertin für Digitalisierung im Netzwerk zur Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung[3] an allen Schulen in der Stadt und im Landkreis Passau tätig.

Seit 2023 ist Rachbauer Akademische Rätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) an der Universität Passau[1]

Ebenfalls seit 2023 ist Rachbauer Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerfortbildung und Fachdidaktik (ZLF) - Abteilung Heterogenität und Diversity[4] und ist zudem Sprecherin im Digitalisierungshub[5] der Universität Passau.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Rachbauers Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen nach eigenen Angaben in folgenden Bereichen [1]

  • KI-gestütztes Feedback mit Large Language Models (LLM)
  • KI-gestütztes wissenschaftliches Arbeiten in der Schul- und Hochschulbildung
  • Hochschuldidaktik im Zeitalter der Digitalisierung - der HyFlex-Campus als Zukunftsform
  • Digital-Literacy und KI-Literacy in allen drei Qualifizierungsphasen der Lehrer:innenbildung
  • Künstliche Intelligenz (KI) und Learning Analytics (LA) im Bereich der Inklusiven Begabungsförderung
  • Internationalisierung at Home (IaH) durch das HyFlex-Modell

Publikationen (Auswahl)

  • Rachbauer, T., Graup, J., Rutter, E. & Hansen, C. (2024). Eine vierteilige Modul-Reihe zur Förderung von Digital und Artificial Intelligence (AI) Literacy in der Lehrerbildung. In (Hrsg.), Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Waxmann-Verlag.
  • Rachbauer, T., & Hanke, U. (2023). Hybride Lehre als Modell für den universitären Campus der Zukunft? In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.), 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM. Tagungsband zum 22. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 19.09.2023 (S. 115–130). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
  • Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2023). Von der Digital Gap zur adaptiven Lernumgebung? Inklusive Chancen digitaler Lernwelten. Impuls aus der Praxis und für die Praxis. In Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Waxmann: 2023.
  • Rachbauer, T., & Hanke, U. (2022). Hybride, blended synchronous und Hyflex-Lehre: Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen. In R. Krempkow, E. Wilhelm & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Offenes Heft – Freie Beiträge (Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 17 / Nr. 2) (S. 43–60).
  • Rachbauer, T. & Plank, K. E. (2022). Hybrid-Flexible und Blended Synchronous Learning – Bewährte didaktische Konzepte und Methoden digital gedacht – Förderung des Lernens in und mit heterogenen Gruppen. In N. Harsch, M. Jungwirth, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Wil lenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 427–430). Münster: WTM.
  • Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2021). Internationalisierung@home. In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.),Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? – Was klappt online und was Face-to-Face besser? Tagungsband zum 20. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 22.09.2021 (S. 95–107). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
  • Rachbauer, T., & Plank, K.E. (2021). Internationalisierung at Home (IaH) durch Digitalisierung? Zum Potential virtueller Mobilität in der Lehrer*innen-Bildung. In S. Bedenlier & E. Bruhn (Hrsg.), The Digital Turn in Internationalization. Konzepte, Strategien und Praktiken (Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 16 / Nr. 2) (S. 119–130).
  • Rachbauer, T., & Hansen, C. (2020). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Tagungsband Universität Vechta. Barbara Budrich/Budrich UniPress Ltd.
  • Rachbauer, T. (2020). E-Portfolio unterstütztes Reflektieren in der LehrerInnenbildung. In J. Pauschenwein, E. Krainz & L. Michelitsch (Hrsg.), Innovation & Reflexion – Henne oder Ei? Tagungsband zum 19. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 23.09.2020 (S. 103–115). Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
  • Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule. Praxis-Forschung. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag.

Tagungen/Veranstaltungen/Vorträge (Auswahl)

  • Keynote zum Thema: KI-Folios: Revolution oder Risiko? Ein kritischer Blick auf die Integration von KI in der akademischen Lehre im Rahmen der #DigiPH8 KI befreit, Mensch bleibt! (31.01.2025)[6]
  • Junge KI-Forscher präsentieren: Impulsvortrag von Dr. Tamara Rachbauer, MA, BSc und Johannes Graup mit dem Titel: Digital Literacy und AI Literacy in der Lehrerbildung am 21. Januar 2025. im Rahmen der Vortragsreihe Junge KI-Forscher präsentieren, mit Unterstützung des Digitalisierungs-Hub der Universität Passau (21.01.2025)[7]
  • Mitwirkende beim Dialog- und Expertenforum e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen (19.01.2021)[8]

Online-Publikationen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Dr. Tamara Rachbauer, MA, BSc (Akademische Beamtin). In: Universität Passau. Abgerufen am 17. Jänner 2025 (deutsch).
  2. Dr. phil. Tamara Rachbauer, Bildungswissenschaftlerin (MA), Medieninformatikerin (BSc) & EDV-Technikerin - Curriculum Vitae E-Portfolio - Berufserfahrung. In: tamara-rachbauer.info. Abgerufen am 12. Jänner 2025.
  3. André Römer: Kultur und Digitalität. In: BNE. Abgerufen am 17. Jänner 2025 (deutsch).
  4. Abteilung Heterogenität und Diversität (Heterogeneity and Diversity). In: Universität Passau. Abgerufen am 17. Jänner 2025.
  5. Digitalisierungs-Hub. In: Universität Passau. Abgerufen am 16. Jänner 2025.
  6. Hochschule digital.innovativ | #digiPH7. In: Virtuelle PH. Abgerufen am 17. Jänner 2025 (deutsch).
  7. Junge KI-Forscher präsentieren: Das Projekt "DiLit – Digital und AI Literacy in der Lehre". In: uni-passau.de. 9. Jänner 2025, abgerufen am 17. Jänner 2025 (deutsch).
  8. Veranstaltungsrückblick: Zweites Dialogforum „e‑teaching.org goes Lehrerbildung“. In: e-teaching.org. Abgerufen am 17. Jänner 2025 (deutsch).