Euregio Plattform für Menschenwürde und Menschenrechte

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Dezember


Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 18. Dezember 2017 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Dso kein Artikel, aber da so frisch gegründet vermutlich auch nach Ablauf der Stundenfrist der LD zuzuführen --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:55, 18. Dez. 2017 (CET)

Die Euregio Plattform für Menschenwürde und Menschenrechte (EUPHUR) ist eine 2017 ins Leben gerufene gemeinsame Initiative der Universitäten Innsbruck, Bozen und Trient mit Sitz an der Akademie deutsch-italienischer Studien in Meran.

Aufgaben und Ziele

Die Plattform fördert und betreibt zum einen die interdisziplinäre wissenschaftliche Forschung im Bereich der Menschenwürde und Menschenrechte, zum anderen engagiert sie sich in gesellschaftspolitisch relevanten Debatten zum Thema Grund- und Menschenrechte. Sie versteht sich als entsprechendes Kompetenzzentrum vor allem in der Europaregion Tirol, Südtirol, Trentino. Ziel der Plattform ist es, die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung auch über den Bereich akademischer Kreise hinaus fortzuführen, um in möglichst weiten Kreisen der Gesellschaft das Verständnis und die Relevanz allgemeiner Menschenrechte zu fördern und zu entwickeln.

Aktivitäten

Den Arbeitsschwerpunkt bilden wissenschaftliche Fachtagungen, Workshops, Podiumsdiskussionen sowie Angebote speziell für Schülerinnen und Schüler.

Leitungsgremium

Siehe auch

Liste von Menschenrechtsorganisationen

Weblinks