Franz Haider

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/August


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Franz Haider (* 1948 in Retz) ist ein österreichischer Maler.

Leben

Haider ist gelernter Kaufmann. Als Maler ist er Autodidakt. In der Malerei unterrichtet wurde er von Herbert Wurzinger, Lehrer an der Sommerakademie Salzburg.[1] Haider malt an der Malerei des 19. Jahrhunderts und des Impressionismus orientierte Landschaftsbilder mit Motiven aus dem Umkreis von Wien. Es gab mittlerweile bereits mehr als 40 Ausstellungen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Neben der Malerei gibt es von ihm auch drei Bücher über die Josefstadt, den 8. Wiener Gemeindebezirk von Wien, s.Sutton-Verlag, Morawa-Verlag.

Ausstellungen

  • 2005: Bezirksmuseum Josefstadt[1]2002 :Bezirksmuseum Josefstadt, 2008, 2010 und 2012: jeweils Großes Palmenhaus Schönbrunn, 1998 Alte Rathausgalerie Stockerau,
  • 2009, 2015 und 2021, jeweils Rathaus Retz, NÖ.

Einzelnachweise

Weblinks