Peter Weidinger
Peter Weidinger (* 21. November 1977 in Villach, Kärnten, Österreich)[1] ist ein österreichischer Politiker der Österreichische Volkspartei und seit 2007 Stadtrat in Villach.
Berufliche und politische Laufbahn
Peter Weidinger trat 1995 der JVP bei und war von 1999 bis 2003 Kärntner JVP-Landesobmann. Während seines Studiums absolvierte er Praktika in der Villacher Brauerei (1997/1998), bei Infineon (1999/2000) und am Österreichischen Kulturforum in Washington DC (2005).
2003 und 2004 war Weidinger beim Kärntner Wirtschaftsbund tätig und engagierte sich 2005 – zuständig für die Freiwilligenbetreuung – beim Wiener ÖVP Landtagswahlkampf. 2006 wechselte er zur ÖVP Niederösterreich. 2007 übernahm Peter Weidinger die ÖVP Villach als Stadtparteiobmann und wurde Stadtsenatsmitglied. Sein Stadtrat-Ressort umfasst die Bereiche: Tourismus, Verkehrsplanung, Gewerbe und Veranstaltungen, Straßenrecht und Marktwesen sowie Lebensmittel- und Veterinärpolizei.
Peter Weidinger ist Mitglied des Ökosozialen Forums Kärnten. Als Obmann der International Summer University Carinthia[2] ist er Mitglied der Plattform Zivilgesellschaft Kärnten. Und er ist Mitglied der Kärntner Landsmannschaft.
Privates
Peter Weidinger wuchs in Villach auf und besuchte das BG/BRG St. Martin und das Borg Klagenfurt. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens- Universität in Graz. Nach Studienaufenthalten in London und Florenz vertiefte er sein Englisch an der Universität Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Seit 2014 ist Weidinger mit seiner Frau Evelyn verheiratet.[3]
Projekte
Peter Weidinger ist Mitbegründer der International Summer University Cartinthia.
Als Tourismusstadtrat begleitete er die Neuorganisation und Neustrukturierung des Villacher Tourismus hin zu einer privatwirtschaftlichen Organisation.
Wichtigstes Ziel seiner politischen Arbeit ist eine pulsierende Villacher Innenstadt. Dafür wurde unter reger Bürgerbeteiligung von Architekten eine umfassende Potentialanalyse für den öffentlichen Raum entwickelt.
Gefordert werden: eine Sonderförderung für Betriebsansiedlungen in den derzeit leerstehenden Innenstadtgeschäften; eine gezielte Wirtschaftsförderung, um Arbeitsplätze zu schaffen; eine Drauriviera; eine Belebungsinitiative für den Kaiser-Josef-Platz und die Widmanngasse; den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, eine Ausweitung oder auch gratis Parkmöglichkeiten.
Wie man in Villachs Innenstadt Impulse setzt, zeigt Weidinger unter anderem mit der Veranstaltungsreihe „saisonal, regional, genial“ am Villacher Wochenmarkt. Ein weiteres Anliegen ist „bessere Internet Infrastruktur als Rechtsbeihilfe im Berreich des Gmbh Gesetzes“.[4] Oder die Christkindlwerkstatt,[5] eine vorweihnachtliche Kinderbetreuung und temporäre, nichtkommerzielle Zwischennutzung von Leerflächen.
Von den Besten lernen heißen die Informationsveranstaltungen. Über aktuelle Themen haben zum Beispiel Außenminister Sebastian Kurz, der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl oder Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart referiert.
Wir vor Ort, Sie am Wort heißt Weidingers Veranstaltungsreihe in allen Ortsteilen Villachs.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Peter Weidinger auf villach.at
- ↑ Peter Weidinger auf summeruniversity.at
- ↑ Stadtrat Mag. Peter Weidinger traut sich. vi2day.at, 17. August 2014
- ↑ Doris Grießner: Unternehmer-Frühstück zum Netzwerken. Villach – Wirtschaft bei meinbezirk.at, 2. Februar 2014
- ↑ Christkindlwerkstatt im Blog peterweidinger.at