Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Steiermark

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 6. Juli 2016, 19:45 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (21 Versionen: wurde bei WP schon vor 10 Jahren gelöscht)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Diese Seite wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zu den Löschkandidaten

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/ Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: kein Artikel --Xocolatl 13:11, 22. Okt 2005 (CEST)

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Auflistung der Lücken: Es fehlt die Geschichtliche Entwicklung der letzten 50 Jahre und auch die Personenbeschreibung des Gründers Fritz Frank. Bitte um Mithilfe die korrekten Informationen zusammenzutragen.

Seine Wirkungskreis geht weit über die Steiermark hinaus ( gesamter Alpenraum , langjähriger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz ) [1] Unklar bleibt wieweit die Organisationsstruktur und heutige Funktionsträger vorgestellt werden sollen. Ein Vergleich mit anderen Wikipedia Seiten zeigt sehr verschieden Ansätze.
Du kannst ÖsterreichWiki helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel. Wie du mitschreiben kannst, findest du hier.


Vorlage:Qualitätssicherungstext Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Qualitätssicherungsseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel auf den QS-Seiten eingetragen wurde: Meines Erachtens wurde hier wieder einmal ein Löschantrag mit seltsamer Begründung gestellt: "kein Artikel". Habe bereits einige Dinge verbessert. Roland2 19:38, 28. Okt 2005 (CEST)



Die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Steiermark (ARGE) ist eine eigenständige Gemeinschaft (kein Verein ) die aus Einzelpersonen der Steiermark besteht die sich regional um die Belange des Volkstanzes in der Steiermark bemühen. Durch Vernetzung in der Arbeitsgemeinschaft werden die einzelen Möglichkeiten vergrößert und es enstand die ARGE Volkstanz Steiermark und eine Bündelung und Interessensvertretung des steirischen Volkstanz-Potentials.

Zielsetzung, Strukturen, Aufgabenverteilung

(Entnommen aus dem Positionspapier der Herbstagung des Landesvorstandes vom 22. 10. 2005.)

Die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Steiermark kooperiert mit dem Verein Steirisches Volksliedwerk und der Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz und nutzt die Synergien von über die gesamte Steiermark verteilten Ressourcen und Fähigkeiten einzelner Personen und Gruppen in einem landesweiten kulturellem Netzwerk und ihre nationalen und internationalen Beziehungen zur Erweiterung des eigenen Horizonts.

Die ARGE bietet:

  • Identität und Mittelpunkt für traditionellen Tanz in der Steiermark und österreichischen Volkstanz
  • Unterstützung in der tänzerischen Ausbildung, Gestaltung von Festen und Feieren
  • eine Internetplattform für Termine, Information, Kommunikation
  • Service durch Fachleute, Fachbibliothek, Tonträger, Arbeitsbehelfe, Fachliteratur, CD's, Videos, etc.
  • eine Informationsaustauschbörse für Volkstanz, Volksmusik und Volkslied

Organisations-Struktur, Gliederung

Landestagung, Landesvorstand Vorsitz Franz Wolf
Referenten
Ausbildung
IT-Management
Jugend
Kindertanz
Öffentlichsarbeit
Schulen
Tracht
Tanzwissenschaft
Senioren
Bezirksvertreter
Bruck/Mürzzuschlag
Ennstal
Feldbach
Fürstenfeld
Graz-Stadt
Graz-Umgebung/Nord
Graz-Umgebung/Nord
Hartberg
Judenburg/Knittelfeld
Leibnitz
Leoben
Murau
Radkersburg
Voitsberg
Weiz

Derzeit sind etwa 30 - 100 Personen als Organisatoren und etwa die gleiche Anzahl ans Tanzlehrer/Tanzlehrerinnen in Ihre Freizeit tätig. Sie erreichen damit ummittelbar circa 3000 - 10000 Volkstänzer in der Steiermark. Bei Veranstaltungen wie dem Aufsteiren können bis zu 500 Personen als Aktive gewonnen werden. Da keine Mitgliederverzeichnisse geführt werden kann nur aus dem jeweiligen Veranstaltungen auf ein Gesamtbild geschätzt werden.

Beispiele von Aktivitäten der ARGE Volkstanz Steiermark

  • Durchführung und Mithilfe bei der Organistation von Offene Volkstanzen.
  • Organisation zur Koordination der Teilnahme bei Großveranstaltungen wie dem Aufsteiren (2003: 30000 Besucher, 2004: 80000 Besucher)
  • Junge Tanz Tage 2005
  • Organisation von Bundesvolkstanztreffens wie GRENZENLOS TANZEN 2004 (circa 600 Teilnehmer aus Österreich/Deutschland/Südtirol)

Siehe auch

Weblinks