Haltestelle Graz Liebenau-Murpark

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 3. April 2018, 13:15 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (1 Version: bei Wikipedia vom Löschen bedroht)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/März


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Graz Liebenau-Murpark S-Bahn Wien
Der Bahnhof
Daten
Betriebsstellenart Haltestelle
Bahnsteiggleise 1
Eröffnung 2013
Lage
Gemeinde Graz
Ort Liebenau (Graz)
Bundesland Steiermark
Staat Österreich
Koordinaten 47° 2′ 24,1″ N, 15° 27′ 45,7″ O47.04003915.462702Koordinaten: 47° 2′ 24,1″ N, 15° 27′ 45,7″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich

i7i12i13i15i16i16i18i20

Die Haltestelle Graz Liebenau-Murpark ist neben der dazugehörigen Straßenbahn- und Regionalbushaltestelle Liebenau/Murpark eine Betriebsstelle an der steirischen Ostbahn in Graz-Liebenau direkt neben dem Einkaufszentrum Murpark.

Geschichte

Die Haltestelle wurde zum Fahrplanwechsel vom 14. auf den 15. Dezember 2013 eröffnet. Die Baukosten von etwa 1,5 Millionen Euro wurden auf die ÖBB, das Land und die Stadt aufgeteilt. Die Strecke ist in diesem Abschnitt nicht elektrifiziert.

Aufbau

Die Betriebsstelle besitzt einen barrierefreien 160 Meter langen Seitenbahnsteig mit 55 cm Bahnsteighöhe.[1] Ab der Haltestelle Graz Liebenau-Murpark ist die Strecke Richtung Graz Hbf elektrifiziert. Es gibt Umstiegsmöglichkeiten zu den Straßenbahnlinien 4 und 13 und zu den Regionalbuslinie 64, 64E, 74 und 74E. Der Murpark ist direkt nebenan. Des Weiteren befinden sich ein Zubringer zur Süd Autobahn sowie eine Park-and-ride-Anlage in der unmittelbaren Nähe.

Verkehr

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Zeitbezug fehlt!
Du kannst ÖsterreichWiki helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel. Wie du mitschreiben kannst, findest du hier.

Zugverkehr

Die Linie S3 zwischen Graz Hbf und Fehring ist im Stundentakt unterwegs. Die Linie S31 zwischen Graz Hbf und Weiz hält täglich viermal pro Richtung in Graz Liebenau-Murpark. Weiters wird die Station 14 mal an Werktagen von Regionalexpress-zügen zwischen Graz Hauptbahnhof und Fehring (bzw. weiter nach Széntgotthard) angefahren. Einmal täglich hält ein Regionalexpress von Graz Hauptbahnhof nach Weiz. Das einzige Personenzugpaar, dass die Station nicht anfährt ist der REX/IC 317/318 von Graz nach Budapest.

Straßenbahn

Die Linie 4 nach Andritz ist im 10-Minuten-Takt unterwegs. Die Nachtlinie 13 nach Krenngasse ist im 10-Minuten-Takt unterwegs.

Regionalbus

Die Linie 64 nach Puntigam und Stifting ist im 30-Minuten-Takt unterwegs. Die Linie 64E nach Stifting ist im 30-Minuten-Takt unterwegs. Die Linie 74 nach Dörfla ist im 20-Minuten-Takt unterwegs. Die Linie 74E nach Thondorf ist viermal am Tag unterwegs.

Fernbus

Auf dem Bahnhofsvorplatz befindet sich eine Fernbushaltestelle, von der aus Verbindungen nach Wien und Linz sowie nach Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien angeboten werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. S-Bahn-Station Murpark eröffnet. kleinezeitung.at, 4. Dezember 2013, abgerufen am 29. März 2018.