Albert III. von Winkl
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Albert von Winkl oder Albrecht von Winkl, besser bekannt als Bischof Albrecht III. von Passau (* im 14. Jahrhundert; † 19. November 1380, in Passau)[1] war ein Adeliger des Herzogtums Österreich.
Herkunft und Familie
Albert von Winkl entstammte der "älteren" Ortlieb-Linie der Familie von Winkl der Herren von Winkl, einer im Mittelalter im Tullnerfeld ansässigen Adelsfamilie. Er war einer der Söhne von Weikard (I.) von Winkl aus dessen erster Ehe mit Katharina von Wallsee-Drosendorf und daher ein Urenkel von Albero von Feldsberg. Zu seinen bekanntesten Vorfahren gehörtHadmar (II.) von Kuenring.
Leben
Seit 1358 war Albert Dompropst des [[w:Bistums Passau, von 1363-1380 dessen Bischof (als Albert III.). In seine Amtszeit fällt die Schlacht bei Erlau (September 1367).
Literatur
- Günter Marian: Studien zum mittelalterlichen Adel im Tullnerfeld. (Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich. Hrsg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich. Band 39). St. Pölten, 2017. ISBN 978-3-901234-27-9, S. 88-91 [A 1]
Einzelnachweise
- ↑ vgl. Günter Marian: Studien zum mittelalterlichen Adel im Tullnerfeld, 2017, S. 88
Anmerkungen
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Albert III. von Winkl behandelt. Hier im ÖsterreichWiki befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit). |