Forum Wellpappe Austria

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 31. August 2015, 13:14 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Karl Gruber verschob die Seite Forum Wellpappe Austria nach Regiowiki:Löschkandidat/Forum Wellpappe Austria, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/August


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 26. August 2015 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm, sofern relevant. --Tremonist (Diskussion) 16:49, 26. Aug. 2015 (CEST)
Vorlage:Infobox Verband/Wartung/Mitglieder fehlt
Forum Wellpappe Austria
Logo
Sitz Brucknerstraße 8, A-1041 Wien
Gründung 1991
Vorstand Hubert Marte
Mitarbeiter Alfred Bartosch
Organisationstyp Verband
Website www.wellpappe.at

Das Forum Wellpappe Austria ist ein Verbund der österreichischen Wellpappe-Industrie und hat ihren Sitz in Wien. Forumssprecher ist Hubert Marte von der Firma Rondo Ganahl AG.[1] Zu den Mitgliedsfirmen gehören DS Smith Packaging GmbH, Duropack GmbH, Mondi Grünburg GmbH, Mosburger GmbH, Rondo Ganahl AG, Smurfit Kappa Interwell GmbH und SteirerPack GmbH.[2] Hauptsächlich werden Verpackungsmaterialien für den Lebensmittelbereich, für Textilien, Sportartikel, Glaswaren, Maschinen, Geräte und andere Industrieprodukte erzeugt.[3] Die österreichische Wellpappe-Industrie beschäftigt rund 1770 Mitarbeiter.[4]

Ziele

Das Hauptziel des Forums ist über das Material Wellpappe, dessen Herstellung, Verarbeitung und Vorteile zu informieren[5], sowie den Nachwuchs in der Wellpappe-Branche zu stärken. Aus diesem Grund findet jährlich der Lehrlingswettbewerb im Rahmen der Scalaria Air Challenge statt.[6] Des Weiteren sollen auch kreative und innovative Ideen aus Wellpappe gefördert werden. Hierzu werden Kooperationen mit Schulen durchgeführt[7] und Auszeichnungen – wie der Wellpappe Austria Award – vergeben.[8]

Kooperationen

Das Forum Wellpappe Austria ist Teil des übergeordneten Verbands PROPAK und ist international im europäischen Verband der Wellpappe-Hersteller FEFCO – mit Sitz in Brüssel – vertreten.[9] Darüber hinaus ist das Forum Wellpappe Austria Mitglied des FORUM Ökologisch Verpacken FÖV – der Drei-Länder-Initiative der Wellpappe-Verbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Forum Wellpappe Austria Website/über uns, URL
  2. Forum Wellpappe Austria Website/über uns, URL
  3. Forum Wellpappe Austria Website/Zahlen und Fakten, URL
  4. Forum Wellpappe Austria Website/Zahlen und Fakten, URL
  5. Forum Wellpappe Austria Website/über uns, URL
  6. medianet (2013). Der Kampf um die Lehrlinge. medianet vom 17.04.2013
  7. Wake up (2013). Wake up - macht Mode. Radio Orange vom 20.04.2013, URL
  8. Rath (2015). Die perfekte Welle. Pack & Log vom 13.06.2015, URL
  9. FEFCO/Members, URL
  10. FORUM Ökologisch Verpacken Website, URL