City Center Amstetten

Version vom 20. April 2014, 15:52 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Karl Gruber verschob die Seite Benutzer:Karl Gruber/City Center Amstetten nach City Center Amstetten, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein.
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Das City Center Amstetten ist ein Einkaufszentrum in Amstetten in Niederösterreich.

Auf dem Gelände des CCA befand sich ursprünglich die "Vinzenz Nohel Ita Haar-, Hut- und Stumpenfabrik", in der bis zu 800 Menschen arbeiteten – fast annähernd so viele haben im heutigen CCA ihren Arbeitsplatz. Mitte der 1980er Jahre wurde die Produktion aufgelassen und auf dem Gebiet siedelten sich einzelne Geschäfte an, wie eine Näherei oder die Lebensmittelkette Hofer. Im Laufe der Jahre wurden es rund 10 Geschäfte, die ab 1991 unter der gemeinsamen Marke Shopping Center Amstetten (SCA) auftraten.

Nach der Übernahme des Shopping Centers durch IG Immobilien entschloss sich die IG, die Verkaufsfläche des damaligen SCA mit knapp 5.000m² auf Shopping Center-Dimension zu vergrößern.

Im Zuge des Baues konnte dank einer innovativen Lösung auch ein anstehendes Problem im Schulbereich gelöst werden. Der Orden der Schulschwestern des heiligen Franziskus hatte ein Grundstück für einen Turnsaal auf dem Gelände des heutigen CCA, aber nicht die Mittel diesen zu bauen. Im Komplex des CCA wurde deswegen von der IG für die Schulschwestern ein Turnsaal erbaut und eingerichtet, nachdem die Schulschwestern ihr Grundstück für die Erweiterung des SCA zur Verfügung gestellt hatten.

Im Oktober 2001 wurde der erste Teil des neuen Shopping Centers eröffnet und in City Center Amstetten (CCA) umbenannt. Am 28. August 2003 erfolgte die offizielle Eröffnung des zweiten Bauabschnittes.

Weblinks

48.12166666666714.869444444444Koordinaten: 48° 7′ 18″ N, 14° 52′ 10″ O [[Kategorie:Bauwerk in Niederösterreich]] [[Kategorie:Einkaufszentrum in Österreich|Amstetten]] [[Kategorie:Bezirk Amstetten]]