Riegl Laser Measurement Systems

Version vom 1. September 2020, 13:36 Uhr von GT1976 (Diskussion | Beiträge) (Titel sind in WP nicht erwünscht.)
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/September


RIEGL
Logo
Rechtsform GmbH
Sitz Horn, Österreich
Mitarbeiter 250+
Branche Entwicklung und Herstellung von LiDAR-Systemen
Website www.riegl.com


RIEGL ist ein internationaler Anbieter von LiDAR-Systemen mit Sitz in Horn, Österreich. RIEGL entwickelt und fertigt Präzisions-Laserscanner, darunter terrestrische, mobile, unbemannte, luftgestützte und industrielle Sensoren[1] und die dazugehörige Software. Diese LiDAR-Sensoren werden u.a. von Wissenschaftlern zur Überwachung des Klimawandels und im Katastrophenmanagement, von Planungs- und Bauunternehmen für große Infrastrukturprojekte und von Archäologen für Dokumentationszwecke verwendet. Aber auch für Anwendungen in der Land- und Forstwirtschaft, im Bergbau sowie für die Erstellung von Kartenmaterial für autonome Fahrzeugsysteme und zur Dokumentation von Unfällen und Tatorten liefern LiDAR-Systeme die entsprechenden Daten.


Das Unternehmen wurde 1978 von Johannes Riegl gegründet. Weltweiter Vertrieb, Schulungen, Support und Dienstleistungen werden vom österreichischen Hauptsitz in Horn sowie von den Büros in Wien, Salzburg und der Steiermark (Österreich) aus abgewickelt und sind auch über die internationalen Niederlassungen des Unternehmens verfügbar[2].

Derzeit beschäftigt RIEGL weltweit rund 250 Mitarbeiter. Der RIEGL-Hauptsitz in Horn verfügt über 3.600 m2 Fläche für Forschung, Entwicklung und Produktion sowie für Marketing, Vertrieb, Schulung und Verwaltung. Weitere 31.500 m2 Freigelände stehen für Feldtests und einen weiteren Ausbau zur Verfügung.

RIEGL ist in Österreich, China, Japan, Australien, Großbritannien und Nordamerika vertreten und hat weltweit Vertriebspartner.

Geschichte

Johannes Riegl begann seine Forschung 1968, zehn Jahre vor der Gründung des Unternehmens. Von 1964 bis 1969 besuchte er die Technische Universität Wien (Vienna University of Technology), wo er Radar und Nachrichtentechnik studierte und auch promovierte.[3] Die Lasertechnologie befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen: Nur einige wenige Lasertypen in sehr frühem Entwicklungsstadium waren verfügbar. Johannes Riegl war entschlossen, bessere Lösungen zu finden. Er entwickelte verschiedene, neue Methoden, um seine Forschungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde Ende der 1970er Jahre gegründet und begann mit Kurzstrecken-Impulsradar-Distanzmessgeräten für industrielle Anwendungen.[4] Die Produktpalette und damit die Anwendungsbereiche erweiterten sich im Laufe der ersten beiden Jahrzehnte mit der Einführung von Laserentfernungsmessern, Laserferngläsern im Taschenformat für den semi-professionellen und den Freizeitbereich, sowie von Distanzsensoren für industrielle Zwecke und von Geschwindigkeitsmessern für die Verkehrsgeschwindigkeitskontrolle. Mit Ausnahme der industriellen Entfernungsmesser, die nach wie vor ein wesentliches Marktsegment für das Unternehmen darstellen, wurden diese frühen Produktlinien eingestellt, als sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf die Entwicklung und Fertigung von 2D- und 3D-Laserscannern verlagerte.

LiDAR (Lichterkennung und Radar)

Laserscanning (LiDAR) ist ein Werkzeug in der Vermessungs- und Kartierungsbranche, das reale Szenen mit einer Genauigkeit von Millimetern erfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vermessungsmethoden, die diskrete Messpunkte für ausgewählte Ziele liefern, erfassen Laserscanner die Gesamtoberfläche eines Objekts mit einem sehr dichten Muster von Messpunkten, das als Punktwolke bezeichnet wird. Je dichter die Punktwolke ist, desto genauer und aussagekräftiger ist der 3D-Scan des Objekts. Die aktuellen Verwendungsmöglichkeiten von Präzisionsdaten, die mit LiDAR-Scannern erfasst werden, sind sehr vielfältig und werden weltweit laufend erweitert.

Weiterführende Literatur

Referenzen

  1. RIEGL USA: http://www.rieglusa.com/lidar-scanners-and-sensors-applications.html
  2. RIEGL: http://riegl.com/company/about-riegl/
  3. Cheves, Marc. “Innovation in 3D.” Lidar News, 2013, http://www.riegl.com/fileadmin/user_upload/Press/LiDARMagazine_Cheves-VisitToRieglV2_Vol3No5.pdf
  4. Person, Wim, & Wegen, V. (2018, October 15). Leading 4 Decades of Innovation in Lidar Technology, https://www.gim-international.com/content/article/leading-four-decades-of-innovation-in-lidar-technology