Rupert Wimmer

Version vom 23. Dezember 2022, 10:21 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (16 Versionen importiert: bei WP aus dem BNR importiert)
Diese Baustelle ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein.
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie ÖsterreichWiki.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Publikationen fehlen
Du kannst ÖsterreichWiki helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel. Wie du mitschreiben kannst, findest du hier.

Rupert Wimmer (* 1960 in Hallein) ist ein österreichischer Forst- und Holzwissenschafter sowie Professor für Naturstofftechnologie[1] an der Universität für Bodenkultur Wien. Zuvor war er zwischen 2003 und 2008 Professor für Naturfasermaterialien an der Universität für Bodenkultur Wien, sowie bis 2011 Professor für Holztechnologie und Holzwerkstoffe[2] and der Georg-August Universität Göttingen. Zwischen 2006 und 2009 war er Forschungsleiter bei Fundermax[3].

Werdegang

Als ältester Sohn des Gründers der Firma WIHO, absolvierte er 1979 die Höhere Technische Lehranstalt für Holzwirtschaft in Kuchl (Holztechnikum Kuchl), mit gleichzeitigem Lehrabschluss als Tischler, Sägetechniker sowie Industriekaufmann. Er studierte von 1979 bis 1984 Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien und schloss das Studium "mit Auszeichnung" ab. 1991 erfolgte dort die Promotion am Zentrum für Umwelt- und Naturschutz. Zusätzlich studierte er zwischen 1984 und 1988 Technischer Umweltschutz an der Technischen Universität Wien sowie der Universität für Bodenkultur Wien. 1997 folgte die Habilitation im Fach Holzwissenschaften.

Einzelnachweise

  1. Personen::BOKU. Abgerufen am 29. November 2021.
  2. Georg-August-Universität Göttingen- Öffentlichkeitsarbeit: Titel der Antrittsvorlesungen - Georg-August-Universität Göttingen. Abgerufen am 29. November 2021 (deutsch).
  3. Rupert Wimmer nach Göttingen. 30. September 2008, abgerufen am 29. November 2021 (deutsch).


Kategorie:Holzwissenschaftler Kategorie:Österreicher Kategorie:Geboren im 20. Jahrhundert Kategorie:Mann