Nils and Eric

Version vom 19. Juni 2024, 15:24 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert“ durch „Kategorie:Wiki:Von Wikipedia importiert“)
Seriendaten
OriginaltitelNils and Eric
Nils and Eric Logo 4C.png
ProduktionslandÖsterreich
OriginalspracheEnglisch
Produktionsjahr(e)2013–2014
Produktions-
unternehmen
Patrick Kleinfercher, Markus Mussnig (06.2013–12.2014)
Länge1 Minute
Episoden11+ in 1 Staffel
Genre3D Animation
IdeePatrick Kleinfercher, Markus Mussnig
MusikMarkus Mussnig
KameraPatrick Kleinfercher
Erstausstrahlung27. Juni 2013 auf YouTube

Nils and Eric war eine von Patrick Kleinfercher und Markus Mussnig erstellte 3D-Animations-Serie. Sie wurde im Juni 2013 ins Leben gerufen und wurde bis Dezember 2014 auf YouTube ausgestrahlt. Die Serie hatte zum Serienende knapp 3.000.000 YouTube Aufrufe und knapp 6.000 Abonennten.

Die erste offizielle Zeichnung der beiden Zwerge und damit die Vorlage für die 3D-Modelle der Serie.
Ein gerendertes Bild einer typischen Nils and Eric Episode mit den beiden Zwergen und ihren geliebten Utensilien.
Das Nils and Eric Autorenduo: Markus Mussnig (links) und Patrick Kleinfercher (rechts)

Inhalt

Nils und Eric wohnten im Zwergenland, wo sie zusammen mit ihren lebenden Objekten nur Unfug im Sinn hatten. Die beiden, skandinavisch aussehenden, Zwerge sangen unheimlich gern und wollen so ihre Grüße zu Feiertagen oder besonderen Anlässen in die ganze Welt verschicken. Eric war der eher überdrehte, hibbelige Zwerg, der all zu oft von Nils, dem gemütlichen Zwerg, gebremst wurde. Die Serie unterschied sich in Videos teilweise für spezielle Anlässe und Videos zur allgemeinen Belustigung.

Charaktere

  • Nils war der aktivere Zwerg, der alles immer ernsthaft und überlegt angeht. Er glaubte singen zu können, alle anderen hatten es aufgegeben, daran zu glauben.
  • Eric war der überdrehte Instrumental-Zwerg, er spielte leidenschaftlich Gitarre und hatte nur eines im Sinn: Unfug.
  • Die Elch-Puppe war eine sprechende Handpuppe aus Nils alter Spielzeugkiste. Eric konnte das Ding überhaupt nicht leiden und lief vor der Puppe davon.
  • Der Zwergenland-Schneemann war der treue, weise Gefährte der beiden Zwerge, er liebte Musik, tanzte gerne und spielte gerne Luftgitarre.
  • MC Sock-in-da-trash war eine Socke, wohnhaft in einer Mülltonne, der gerne rappte und mit seiner tiefen Stimme immer wieder für Aufregung sorgte.
  • Die Blumen Group waren schreckhafte, singende Blumen die die Zwerge vereinzelt durch ihre Songs begleiteten.
  • Annelise Brown wurde als gemaltes Portrait von Nils zum Leben erweckt. Legenden haben ihre Mythen genährt. Nach so unglaublich vielen Wintern wurde endlich das Geheimnis um diese Frau gelüftet.

Episodenführer

Folge Titel Erstausstrahlung
1 Happy Birthday 27. Juni 2013
2 Whoopee Cushion 11. August 2013
3 The Graduation Song 23. September 2013
4 Elk Alert! 21. Oktober 2013
5 A Christmas Song 1. Dezember 2013
6 The official Teaser 1. Februar 2014
7 Door Bells 22. März 2014
8 Gnomy Greetings 30. März 2014
9 Happy Funny Easter-Bunny Song 18. April 2014
10 Dragonboat (Nicht öffentlich aussgestrahlt) 14. Juni 2014
11 Summer Rap 9. August 2014
12 Annelise Brown 27. September 2014

Vermarktung & Produktion

Nils and Eric war keine kommerzielle Produktion und wurde von beiden Produzenten ohne Firmen-Sponsoring oder Beteiligungen produziert. Die Kosten für die 3D Serie wurde durch Crowd-Funding, bzw. Spenden amortisiert, dabei gab es funktionelle Merchandising-Produkte oder die offizielle Zwergenland-Staatsbürgerschaft als Dankeschön nach Hause. Im offiziellen Kodex vom 27. November 2013 der Produzenten hieß es: "Ziel ist es, komplett werbefreie Filme zu produzieren, die frei von Erotik, Gewalt und Schimpfwörtern sind und dabei das lachende Kind an oberster Priorität steht. Ein pädagogischer Nutzen und/oder die Unterhaltung der Zielgruppe ist uns ein Grundbedürfnis!". Zum Merchandising steht zudem geschrieben: "Bei allen Produkten, die zum Werbezweck dienen, steht ausschließlich die Funktion im Vordergrund. Die Produkte haben einen dauerhaften Nutzen und die Werbebotschaft wird indirekt und nicht aufdringlich mittransportiert. Der Grundnutzen für das Kind muss dabei mindestens genaus so groß sein, wie der Nutzen für den Erwachsenen."

YouTube Reichweite

Videoaufrufe Abonnenten Likes Kommentare
2.889.254 5.854 8.745 102

Stand: 02. Dezember 2014

Weblinks

Einzelnachweise