Teubl Handelsgesellschaft

Version vom 21. Oktober 2024, 08:58 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Wiki:Von Wikipedia importiert“ durch „Kategorie:ÖsterreichWiki:Von Wikipedia importiert“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Teubl Handelsgesellschaft mbH ist eine Unternehmensgruppe, mit Sitz in Sankt Johann in der Haide in der Oststeiermark. Sie betreibt Baustoffhandel in Kooperation mit der Bauweltgruppe und führt als Franchisepartner fünf Obi-Baumärkte in der Steiermark und dem südlichen Burgenland.

Teubl Handelsgesellschaft mbH
Rechtsform GmbH
Sitz Sankt Johann in der Haide
Leitung Oliver Werinos (Geschäftsführer)
Reinhart Werinos (Geschäftsführer)
Mitarbeiter ca. 270
Umsatz 49,11 Mio € (2011)
Branche Baustoffhandel, Baumarkt
Website teubl-gruppe.at

Wirtschaft

Die Teubl Gruppe ist ein von Reinhart und Oliver Werinos geleitetes oststeirisches Familienunternehmen, das auf eine knapp 80-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Die Geschäftsbereiche reichen vom Baustoffhandel über den Betrieb von 5 Baumärkten als Franchisenehmer und die Umsetzung von Immobilienprojekte bis hin zum Betrieb von Autowaschanlagen und eines Fitnesscenters.

Die Standorte des Unternehmens befinden sich im Raum Oststeiermark und südliches Burgenland, wo durchschnittlich 270 Mitarbeiter, darunter 45 Lehrlinge beschäftigt werden.

Unternehmensgeschichte

1934 gründete Josef Teubl eine Gemischtwarenhandlung in St. Johann/Haide. Sohn Josef und Schwiegertochter Christine Teubl übernahmen das Geschäft 1954 und erweiterten den Betrieb in den Bereichen Großbaustoff- und Kohlehandel und beschäftigten sechs Mitarbeiter. 1956 folgte die Errichtung eines Lebensmittel- und Textilgeschäftes samt Lager- und Fuhrparkplätzen.

1966 verlegte die Familie Teubl das Hauptgeschäft an den Ortsrand von St. Johann/Haide und errichtete 1977 direkt daneben den ersten Baumarkt. Teubl war in dieser Zeit Gründungsmitglied der gemeinsamen Einkaufsorganisation ÖBAU. Es folgten weitere Standorte in Fürstenfeld, Feldbach, Unterwart und Pinkafeld und Kapfenberg. 2002 schloss sich das Unternehmen mit seinem Geschäftsbereich Baumärkte dem Franchisesystem OBI an und führt seine Baumärkte seither unter dieser Marke.

Als weiteres Geschäftsfeld wurden in der Klaffenau bei Hartberg und in Fürstenfeld Wascharenen eröffnet. Ebenfalls Neuland wurde mit der Entwicklung mehrerer Fachmarktzentren, u. a. in Unterwart, Kapfenberg und Fürstenfeld betreten. Diese wurden im Laufe der Jahre errichtet, betrieben und an interessierte Investoren verkauft. 2011 eröffnete die Teubl Gruppe ein Fitness-Studio am Hauptsitz in St. Johann in der Haide. Im Rahmen eines Wohnbauprojektes werden rund dreißig neue Wohneinheiten geschaffen.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt sich auch mit der Errichtung von Villen an der Kroatischen Küste.

Gesellschaften

  • Werinos & Werinos GmbH & Co KG (betreibt die Autowaschanlage)
  • Teubl Beteiligungs GesmbH
  • Team Tradepol Handelsges.m.b.H.
  • WW Projekterrichtungs GmbH
  • Werinos Lifestyle GmbH
  • ARW Bauprojekt GmbH

Auszeichnungen

  • 1998 Bundessieger als „Frauen- und Familienfreundlichsten Betriebes Österreichs“
  • 1999 „Familien- und Frauenfreundlichsten Betrieb im Burgenland
  • 2000 Verleihung des großen Erzherzog-Johann-Preises und Verleihung des Junior Profi Center
  • 2013 Auszeichnung durch klima:aktiv für „Kompetenz im Klimaschutz“[1]

Einzelnachweise

  1. Prämiertes Projekt:Energie sinnvoll eingesetzt auf klima:aktiv abgerufen am 4. Juli 2014

Weblinks: