Bergerhaus-Weinbaumuseum

Version vom 4. März 2015, 10:52 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Bergerhaus im Zentrum des Ortes Das '''Bergerhaus-Weinmuseum''' ist ein Museum Gumpoldskirchen, das sich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Bergerhaus-Weinmuseum ist ein Museum Gumpoldskirchen, das sich mit dem Weinbau der schon seit Jahrhunderten in der Region betrieben wird, beschäftigt.

Bergerhaus im Zentrum des Ortes

Untergebracht ist das Museum im denkmalgeschützten Bergerhaus.

Rechtsträger ist Marktgemeinde Gumpoldskirchen, die auch seit 1972 Eigentümerin des Hauses ist. Im selben Gebäude ist auch das Tourismusbüro und eine Vinothek untergebracht. Das Museum war ursprünglich im Gebäude der Winzergenossenschaft, bevor es hierher in den Keller, dessen Grundmauern schon aus dem 11. Jahrhundert stammen übersiedelte.[1]

Die Sammlung besteht aus historischen Geräten, wie sie in der Region verwendet wurden und auch von den örtlichen Winzern stammen. Zu den ältesten Stücken gehört eine Holzbaumpresse aus dem 16. Jahrhundert. Ebenfalls zur Sammlung gehört Weine aller Jahrgänge zischen 1945 und heute der autochthonen Weinsorten Zierfandler und Rotgipfler.

Mit Führung durch einheimische Winzer ist das Museum ist auch Bestandteil der Ausflugsziele der Niederösterreich Card.[2].

Einzelnachweise

  1. Weinbaumuseum auf Tourismus Gumpoldskirchen abgerufen am 4. März 2015
  2. Gumpoldskirchner Weinbaumuseum bei NÖ Card abgerufen am 4. März 2015

Weblinks

  Bergerhaus Gumpoldskirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.04541616.276777Koordinaten: 48° 2′ 43″ N, 16° 16′ 36″ O