CISC Semiconductor: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 10: Zeile 10:
}}
}}


Die '''CISC Semiconductor GmbH''' bietet nach eigener Definition „''professionelle Entwicklungsleistungen und Werkzeuge für die Produktentwicklung von eingebetteten, mikroelektronischen Systemen mit extrem kurzen Time-To-Market-Zyklen an.''“ Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und war anfangs auf die Halbleiterindustrie ausgerichtet, die Aktivitäten wurden jedoch schon bald in Richtung [[Automobilindustrie]] und [[Eingebettetes System|Embedded Systems]] erweitert, und bildete so den Grundstein für die Arbeit in den Geschäftsbereichen Automotive (AT) und Tools+Methodologies (TM), in denen die CISC Engineers an zukunftsweisenden Technologien und Lösungen arbeiten die zum Beispiel im Energiemanagement von Hybridfahrzeugen oder in Steuerungssystemen von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen. 2003 dehnte CISC seinen Tätigkeitsbereich schließlich auch in Richtung [[RFID|RFID (Radiofrequenz-Identifikation)]] aus. Seitdem sammelt CISC Erfahrung und Know-how im RFID Bereich. Aus dem daraus entstandenen Geschäftsbereich für RFID und RF-Kommunikation (RF+RFComm) gingen erfolgreich hoch sensible Messgeräte zum Test und zur Verifikation von RFID Systemen für die unterschiedlichsten Industrien hervor. CISC Semiconductor’s RFID Experten arbeiten auch aktiv an der Gestaltung von weltweiten Standards für zukunftsträchtige Technologien wie RFID mit, und tragen so zu deren Weiterentwicklung bei. Dieses Engagement bringt die CISC GmbH in Sachen Forschung und Entwicklung in eine Vorreiterposition, gemäß ihrem Motto „''one step ahead of innovation''“. Aktuell befindet sich CISC Semiconductor weltweit gesehen in einer leitenden Position was Standardisierung im Bereich „RFID Tests“ betrifft. Das Unternehmen stellt derzeit sowohl den Gruppenleiter der Arbeitsgruppe ISO/IEC JTC1 WG4/SG6<ref>[http://www.cisc.at/international-standardization.html ''Internationale Standardisierungsaktivität von CISC.''] CISC Semiconductor. Abgerufen am 14. September 2011.</ref> die sich mit “Testmethoden für RFID Leistung und Konformität” beschäftigt, als auch den stellvertretenden Vorsitzenden bei [[GS1|GS1 EPCglobal<sup>TM</sup>]] für RFID Leistungs- und Konformitätstests.
Die '''CISC Semiconductor GmbH''' bietet nach eigener Definition „''professionelle Entwicklungsleistungen und Werkzeuge für die Produktentwicklung von eingebetteten, mikroelektronischen Systemen mit extrem kurzen Time-To-Market-Zyklen an.''“  
 
== Unternehmen ==
Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und war anfangs auf die Halbleiterindustrie ausgerichtet, die Aktivitäten wurden jedoch schon bald in Richtung [[Automobilindustrie]] und [[Eingebettetes System|Embedded Systems]] erweitert, und bildete so den Grundstein für die Arbeit in den Geschäftsbereichen Automotive (AT) und Tools+Methodologies (TM), in denen die CISC Engineers an zukunftsweisenden Technologien und Lösungen arbeiten die zum Beispiel im Energiemanagement von Hybridfahrzeugen oder in Steuerungssystemen von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen. 2003 dehnte CISC seinen Tätigkeitsbereich schließlich auch in Richtung [[RFID|RFID (Radiofrequenz-Identifikation)]] aus. Seitdem sammelt CISC Erfahrung und Know-how im RFID Bereich. Aus dem daraus entstandenen Geschäftsbereich für RFID und RF-Kommunikation (RF+RFComm) gingen erfolgreich hoch sensible Messgeräte zum Test und zur Verifikation von RFID Systemen für die unterschiedlichsten Industrien hervor. CISC Semiconductor’s RFID Experten arbeiten auch aktiv an der Gestaltung von weltweiten Standards für zukunftsträchtige Technologien wie RFID mit, und tragen so zu deren Weiterentwicklung bei. Dieses Engagement bringt die CISC GmbH in Sachen Forschung und Entwicklung in eine Vorreiterposition, gemäß ihrem Motto „''one step ahead of innovation''“. Aktuell befindet sich CISC Semiconductor weltweit gesehen in einer leitenden Position was Standardisierung im Bereich „RFID Tests“ betrifft. Das Unternehmen stellt derzeit sowohl den Gruppenleiter der Arbeitsgruppe ISO/IEC JTC1 WG4/SG6<ref>[http://www.cisc.at/international-standardization.html ''Internationale Standardisierungsaktivität von CISC.''] CISC Semiconductor. Abgerufen am 14. September 2011.</ref> die sich mit “Testmethoden für RFID Leistung und Konformität” beschäftigt, als auch den stellvertretenden Vorsitzenden bei [[GS1|GS1 EPCglobal<sup>TM</sup>]] für RFID Leistungs- und Konformitätstests.


Die Hauptniederlasung der CISC Semiconductor GmbH befindet sich im [[Lakeside Science & Technology Park]] in [[Klagenfurt|Klagenfurt am Wörthersee]], in unmittelbarer Nähe zur [[Universität Klagenfurt|Alpen-Adria Universität Klagenfurt]]. Eine Zweigstelle in [[Graz]] erlaubt zudem eine enge Zusammenarbeit mit der [[Technische Universität Graz|Technischen Universität Graz]].
Die Hauptniederlasung der CISC Semiconductor GmbH befindet sich im [[Lakeside Science & Technology Park]] in [[Klagenfurt|Klagenfurt am Wörthersee]], in unmittelbarer Nähe zur [[Universität Klagenfurt|Alpen-Adria Universität Klagenfurt]]. Eine Zweigstelle in [[Graz]] erlaubt zudem eine enge Zusammenarbeit mit der [[Technische Universität Graz|Technischen Universität Graz]].