Riegl Laser Measurement Systems: Unterschied zwischen den Versionen

Titel sind in WP nicht erwünscht.
de>Lutheraner
(LA+)
(Titel sind in WP nicht erwünscht.)
Zeile 25: Zeile 25:




Das Unternehmen wurde 1978 von Dr. Johannes Riegl gegründet. Weltweiter Vertrieb, Schulungen, Support und Dienstleistungen werden vom österreichischen Hauptsitz in Horn sowie von den Büros in Wien, Salzburg und der Steiermark (Österreich) aus abgewickelt und sind auch über die internationalen Niederlassungen des Unternehmens verfügbar[http://riegl.com/company/about-riegl/ <sup><nowiki>[2]</nowiki></sup>.]
Das Unternehmen wurde 1978 von Johannes Riegl gegründet. Weltweiter Vertrieb, Schulungen, Support und Dienstleistungen werden vom österreichischen Hauptsitz in Horn sowie von den Büros in Wien, Salzburg und der Steiermark (Österreich) aus abgewickelt und sind auch über die internationalen Niederlassungen des Unternehmens verfügbar[http://riegl.com/company/about-riegl/ <sup><nowiki>[2]</nowiki></sup>.]


Derzeit beschäftigt RIEGL weltweit rund 250 Mitarbeiter. Der RIEGL-Hauptsitz in Horn verfügt über 3.600 m<sup>2</sup> Fläche für Forschung, Entwicklung und Produktion sowie für Marketing, Vertrieb, Schulung und Verwaltung. Weitere 31.500 m<sup>2</sup> Freigelände stehen für Feldtests und einen weiteren Ausbau zur Verfügung.
Derzeit beschäftigt RIEGL weltweit rund 250 Mitarbeiter. Der RIEGL-Hauptsitz in Horn verfügt über 3.600 m<sup>2</sup> Fläche für Forschung, Entwicklung und Produktion sowie für Marketing, Vertrieb, Schulung und Verwaltung. Weitere 31.500 m<sup>2</sup> Freigelände stehen für Feldtests und einen weiteren Ausbau zur Verfügung.
Zeile 32: Zeile 32:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Dr. Johannes Riegl begann seine Forschung 1968, zehn Jahre vor der Gründung des Unternehmens. Von 1964 bis 1969 besuchte er die '''[[Technische Universität Wien]] ('''Vienna University of Technology)''',''' wo er '''[[Radar]]''' und Nachrichtentechnik studierte und auch promovierte.<sup>[http://www.riegl.com/fileadmin/user_upload/Press/LiDARMagazine_Cheves-VisitToRieglV2_Vol3No5.pdf <nowiki>[3]</nowiki>]</sup> Die Lasertechnologie befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen: Nur einige wenige Lasertypen in sehr frühem Entwicklungsstadium waren verfügbar. Dr. Riegl war entschlossen, bessere Lösungen zu finden. Er entwickelte verschiedene, neue Methoden, um seine Forschungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde Ende der 1970er Jahre gegründet und begann mit Kurzstrecken-Impulsradar-Distanzmessgeräten für industrielle Anwendungen.<sup>[https://www.gim-international.com/content/article/leading-four-decades-of-innovation-in-lidar-technology <nowiki>[4]</nowiki>]</sup> Die Produktpalette und damit die Anwendungsbereiche erweiterten sich im Laufe der ersten beiden Jahrzehnte mit der Einführung von Laserentfernungsmessern, Laserferngläsern im Taschenformat für den semi-professionellen und den Freizeitbereich, sowie von Distanzsensoren für industrielle Zwecke und von Geschwindigkeitsmessern für die Verkehrsgeschwindigkeitskontrolle. Mit Ausnahme der industriellen Entfernungsmesser, die nach wie vor ein wesentliches Marktsegment für das Unternehmen darstellen, wurden diese frühen Produktlinien eingestellt, als sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf die Entwicklung und Fertigung von 2D- und 3D-Laserscannern verlagerte.
Johannes Riegl begann seine Forschung 1968, zehn Jahre vor der Gründung des Unternehmens. Von 1964 bis 1969 besuchte er die '''[[Technische Universität Wien]] ('''Vienna University of Technology)''',''' wo er '''[[Radar]]''' und Nachrichtentechnik studierte und auch promovierte.<sup>[http://www.riegl.com/fileadmin/user_upload/Press/LiDARMagazine_Cheves-VisitToRieglV2_Vol3No5.pdf <nowiki>[3]</nowiki>]</sup> Die Lasertechnologie befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen: Nur einige wenige Lasertypen in sehr frühem Entwicklungsstadium waren verfügbar. Johannes Riegl war entschlossen, bessere Lösungen zu finden. Er entwickelte verschiedene, neue Methoden, um seine Forschungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde Ende der 1970er Jahre gegründet und begann mit Kurzstrecken-Impulsradar-Distanzmessgeräten für industrielle Anwendungen.<sup>[https://www.gim-international.com/content/article/leading-four-decades-of-innovation-in-lidar-technology <nowiki>[4]</nowiki>]</sup> Die Produktpalette und damit die Anwendungsbereiche erweiterten sich im Laufe der ersten beiden Jahrzehnte mit der Einführung von Laserentfernungsmessern, Laserferngläsern im Taschenformat für den semi-professionellen und den Freizeitbereich, sowie von Distanzsensoren für industrielle Zwecke und von Geschwindigkeitsmessern für die Verkehrsgeschwindigkeitskontrolle. Mit Ausnahme der industriellen Entfernungsmesser, die nach wie vor ein wesentliches Marktsegment für das Unternehmen darstellen, wurden diese frühen Produktlinien eingestellt, als sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf die Entwicklung und Fertigung von 2D- und 3D-Laserscannern verlagerte.


== LiDAR (Lichterkennung und Radar) ==
== LiDAR (Lichterkennung und Radar) ==
5.399

Bearbeitungen