Inge Winder-Holcik

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 11. Oktober 2016, 09:58 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Inge Winder''' ist Radio- und Fernsehmoderatorin bei ORF Niederösterreich == Leben und Wirken == Inge Winder, die in Ernstbrunn aufwuchs, besuchte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inge Winder ist Radio- und Fernsehmoderatorin bei ORF Niederösterreich

Leben und Wirken

Inge Winder, die in Ernstbrunn aufwuchs, besuchte in Laa an der Thaya die Handelsakademie. Danach begann sie in Wien in der Elektro- und Pharmabranche als Sachbearbeiterin und Sekretärin.[1]

Erste berufliche Schritte führten sie nach Wien, in die Elektro- und Pharmabranche, als Sekretärin und Sachbearbeiterin.

Beim ORF begann sie 1984 als jüngste Fernsehansagerin im Team und kam danach zu Niederösterreich heute, das sie elf Jahre lang moderierte und teilweise auch gestaltete.

Seit 2000 ist sie als Radiomoderatorin von verschiedenen Magazinsendungen des Radio Niederösterreich, wie seit 2007 die Nahaufnahme, in der sie Live-Interviews führt[2], tätig Im Fernsehen präsentiert sie das bundesweit ausgestrahlte Magazin Land & Leute. Bereits 20 Jahre berufstätig absolvierte sie auch ein Soziologiestudium an der Universität Wien.

Außer der Tätigkeit beim ORF moderiert sie auch Veranstaltungen und arbeitet als Medien- und Stimmtrainerin.

Beheimatet ist die verheiratete Mutter von zwei Töchtern in Wien.

Einzelnachweise

  1. Inge Winder auf Landfrauen.at abgerufen am 11. Oktober 2016
  2. Inge Winder gestaltet Radio Niederösterreich-"Nahaufnahme" auf OTS vom 27. März 2007 abgerufen am 11. Oktober 2016

Weblinks