ÖsterreichWiki Diskussion:Relevanzkriterien für Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen
Die Relevanzkriterien für Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen sind in Wikipedia ebenfalls vieldiskutiert. Bitte auch hier abschnittsweise diskutieren und diese anpassen, um dann die Ergebnisse auf die Projektseite als Basis im Regiowiki zu kopieren.
Klarerweise sollen sie einerseits an österreichische Verhältnisse und andererseits auch an eine niederere Relevanzschwelle angepasst werden. --Hubertl (Diskussion) 00:40, 17. Nov. 2013 (CET)
Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen
Allgemeine Merkmale
Originaltext Wikipedia
Als relevant gelten Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen, die
- eine überregionale Bedeutung haben,
- besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen,
- eine besondere Tradition haben oder
- eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.
Abänderungsvorschläge
- eine regionale Bedeutung haben --GT1976 (Diskussion) 15:27, 28. Nov. 2013 (CET)
Clans im E-Sport
Originaltext Wikipedia
Als relevant gelten Clans, die in wichtigen Disziplinen mehrfach Erfolge bei bedeutenden Wettbewerben (Turnieren bzw. in Ligen) erzielt haben und eine besondere mediale Aufmerksamkeit genießen. Eine Eingrenzung zu wichtigen Wettbewerben und Disziplinen sowie weitere Hinweise finden sich unter Wikipedia:Richtlinien E-Sport.
Abänderungsvorschläge
Hilfsorganisationen
Originaltext Wikipedia
Alle Landes-/Regionalverbände etc. der Sanitäts-/Hilfsorganisationen sind prinzipiell nicht relevant. Aufgrund eines deutlichen Herausstellungsmerkmals kann eine enzyklopädische Relevanz vorliegen.
Abänderungsvorschläge
Alle Landes-/Regionalverbände etc. der Sanitäts-/Hilfsorganisationen sind prinzipiell relevant. --M@nfred (Diskussion) 18:25, 1. Dez. 2013 (CET)
Radsportteams
Originaltext Wikipedia
Radsportteams sind relevant, wenn sie aktuell oder historisch bei der UCI bzw. FICP als internationales Radsportteam registriert wurden.
Abänderungsvorschläge
Sportvereine
Originaltext Wikipedia
Sportvereine (inkl. Schachvereine) sind relevant, wenn sie aktuell oder historisch
- in Mannschaftssportarten teilgenommen haben
- an Profiligen oder Semiprofiligen (z. B. Fußball-Ober- und -Regionalligen in Deutschland, Ringer-Bundesliga) oder an der Hauptrunde des nationalen Pokals einer Sportart mit einer solchen Liga
- in vom IOC oder vom jeweiligen NOK anerkannten Amateursportarten ohne nationale Profiliga an der höchsten nationalen Liga bzw. bei fehlender nationaler Liga am Halbfinale der Meisterschaft oder des nationalen Pokals.
- in vom IOC anerkannten Individualsportarten in der höchsten Wettkampfklasse der Erwachsenen mehrere Medaillengewinner (auch in Staffeln/Team-Wettbewerben) bei Olympischen Spielen, Welt- oder Kontinentalmeisterschaften, Gesamt-Weltcup oder ähnlichen Bewerben oder mehrere nationale Meister gestellt haben.
Eine Positivliste von Ligen in Mannschaftsportarten, deren Vereine als Profi-Teams für relevant im Sinne o.g. Kriterien erachtet werden, befindet sich unter Portal:Sport/Relevanzkriterien Mannschaftssport. Darüber hinaus findet man dort auch Amateurvereine, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen, aber ebenfalls als relevant erachtet werden.
Abänderungsvorschläge
- Landesligavereine (z. B. 2. Landesliga beim Fußball)
- Jeder regionale Sportverein, der sich an Meisterschaften beteiligt, ist relevant. --M@nfred (Diskussion) 18:27, 1. Dez. 2013 (CET)
Ende der Übertragung von Wikipedia