Bergsteiger (Markenname)

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 6. Juli 2023 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Bitte Wikipedia:Wikifizieren oder zurück auf usprüngliche Version und/oder Verschieben in eigenes Lemma. --M2k~dewiki (Diskussion) 17:49, 6. Jul. 2023 (CEST)
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Wurst. Für den gleichnamigen Bergsportler siehe Bergsteigen

Bergsteiger ist die Bezeichnung einer Wurstsorte in Österreich.

Geschichte

Die Original Wiesbauer Bergsteigerwurst wurde von Franz Wiesbauer im Jahre 1931 erfunden. Als leidenschaftlicher Jäger arbeitete er an der Kreation einer Wurst die gut schmeckt und ungekühlt haltbar ist. Er wollte die Dauerwurst als Proviant zur Jagd und zum Bergwandern mitnehmen.[1] Der damalige Geschäftsführer legte den Grundstein mit der Eröffnung einer kleinen Fleischerei in Wien-Fünfhaus. Während andere Fleischer in ihren Geschäften die edlen Fleischteile teuer verkauften und nur die Reste zu Wurst verarbeiteten, spezialisierte sich Franz Wiesbauer auf die Wursterzeugung und verwendete dabei nur die besten und magersten Fleischstücke um Qualität und Geschmack zu optimieren. Die Bergsteiger gilt als die erste Dauerwurst Österreichs und wurde auch zum ersten Produkt der Firma Wiesbauer. Das Fleischprodukt besteht aus einer Mixtur von Rind- und Schweinefleisch welche auf Buchenholz geräuchert wird. Auch heute noch also knapp 90 Jahre später wird die Bergsteiger nach der Original-Rezeptur von Franz Wiesbauer hergestellt. [2]