1. NÖ Krippenmuseum Vösendorf

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Getreidespeicher mit Museum

Das 1. Niederösterreichische Krippenmuseum Vösendorf ist ein Museum in der Marktgemeinde Vösendorf im niederösterreichischen Industrieviertel. Das Museum ist kein permanent geöffnetes Museum, sondern zeigt in jährlich wechselnden Ausstellungen Krippen mit verschiedenen regionalen Schwerpunkten.

Museum

Das Museum befindet sich in einem alten Schüttkasten der zum Schloss Vösendorf gehörte. Unter Louis Montoyer wurde der Kornspeicher annähernd in die heutige Form gebracht.

Im Laufe des 20 Jahrhunderts hatte der Schüttkasten verschiedene Verwendungszwecke. War zuletzt ein Altwarenhändler im Gebäude, so konnte der Krippenverein am 18. November 2004 das Museum eröffnen. Auf 740 m² stehen dem Krippenverein Räumlichkeiten für Museum, Werkstätten und Nebenräume zur Verfügung, die er großteils mit Eigenmittel und Eigenleistung renovieren und adaptieren konnte.

Im Jahr 2013 fand die 3. NÖ Landeskrippenaesausstellung unter der Patronanz von Kardinal Christoph Schönborn statt.[1]

Betreiber

Verband der Krippenfreunde Österreichs, OrtsgruppeVösendorf
(Krippenverein Vösendorf)
Zweck:
Vorsitz:
Gründungsdatum: 1998
Sitz: Vösendorf
ZVR 824521956 (BMI)
Website: www.krippenverein-voesendorf.at

Betreiber ist der in Vösendorf beheimatete Verband der Krippenfreunde Österreichs, OrtsgruppeVösendorf, der neben der reinen Ausstellungstätigkeit vor Weihnachten im Schüttkasten laufend auch Kurse für Krippenbauer, wie Schnitzen oder Krippenbau abhält. Im Jahr 2013 hat er etwa 100 MItglieder[2]

Galerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Herzliche Einladung zur 3. Niederösterreichische Landeskrippenausstellung Seite der Erzdiözese Wien abgerufen am 7. Dezember 2014
  2. Krippenverein auf Facebook abgerufen am 7. Dezember 2014

Weblinks

 1. NÖ Krippenmuseum Vösendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.12208216.344739Koordinaten: 48° 7′ 19″ N, 16° 20′ 41″ O