Wolfgang Jungwirth

Aus ÖsterreichWiki
Version vom 25. April 2024, 18:16 Uhr von Karl Gruber (Diskussion | Beiträge) (added Category:Mitglied der Innviertler Künstlergilde using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Jungwirth (* 1956 in Linz) ist ein österreichischer Hochschullehrer, Musikpädagoge, Musiker und Komponist.

Leben und Wirken

Jungwirth erhielt seine pädagogische und künstlerische Ausbildung am Brucknerkonservatorium Linz, an der Musikhochschule Wien sowie bei Sommerakademien und Meisterkursen.

Er unterrichtete zunächst an Musikschulen und Gymnasium und übernahm dann die Gitarreklasse an der Anton Bruckner Privatuniversität, wo er stellvertretender Institutsdirektor des Institutes SAI (Stringed Instruments) ist. Weitere Lehrtätigkeiten: Dozent bei Gitarre- und Kammermusikseminaren und ist Leiter der Musizierwoche des Vereins Musica Viva in Otterbach bei Schärding. Seit 2014 ist der Leiter der Musikakademie Passau.[1]

Jungwirth kann auf eine internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker verweisen, hat an Rundfunk-, Fernseh- und Tonträgeraufnahmen mitgewirkt, ist Duopartner des Flötisten Johannes Mastnak und Mitglied des von ihm 1985 gegründeten Kammertrios Linz-Wien und wurde mehrfach vom Landestheater Linz engagiert. Er übt Editionstätigkeit in mehreren Verlagen aus.

Werke

  • Sonatine für Gitarre, Bearbeitung eines Werkes von Fridolin Dallinger, 1997
  • Salonmusik im Biedermeier, Einspielung mit dem Kammertrio Linz-Wien, 2005,
  • Gitarre pa(a)r Excellence, 2011

Einzelnachweise

Medien

Weblinks

Literatur von und über Wolfgang Jungwirth im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek