WimbergerHaus

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WimbergerHaus
Rechtsform G.m.b.H.
Gründung 1983
Sitz Lasberg (Oberösterreich)
Leitung Christian Wimberger
Mitarbeiter 290 (28.2.2015)
Umsatz € 50,9 Mio. (28.2.2015)
Branche Baugewerbe
Produkte Ziegelmassivhäuser, Energiesparhäuser, Sonnenhäuser, Alufix-Keller, „Ich-bau-mit“-System, Alea-Haus
Website www.wimbergerhaus.at
Stand: 28.02 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 28.0

WimbergerHaus ist ein oberösterreichisches Familienunternehmen, das sich auf die Errichtung von Fertighäusern in massiver Ziegelbauweise spezialisiert hat.

Das 1983 von Franz Wimberger gegründet Unternehmen hat seinen Sitz in Lasberg und steht seit 2013 unter der Leitung von Christian Wimberger.

Familie

Baumeister Franz Wimberger gründete das Unternehmen gemeinsam mit Gattin Edeltraud, nachdem er zuvor sechs Jahre als Berufsschullehrer tätig gewesen war. Sohn Christian war zunächst Bautechniker im elterlichen Unternehmen und war nach seinem Studium für den Vertrieb verantwortlich, übernahm sukzessive weitere Agenden und übernahm 2013 die Geschäftsführung.

Unternehmen

Das Unternehmen sieht sich als oberösterreichische Marktführer und führt neben der Firmenzentrale in Lasberg noch drei weitere Standorte in Oberösterreich: Linz, St. Georgen am Walde und Schörfling am Attersee. In Niederösterreich wurde 2013 ein Standort in Traismauer eröffnet. Wimberger gilt mit mehr als 230 Mitarbeitern und etwa 150 Partnerunternehmern als großer regionaler Arbeitgeber und definiert sein Marktgebiet mit Oberösterreich und angrenzende Gebiete in Niederösterreich.

Auszeichnungen

  • Für den erfolgreichen Übernahmeprozess wurde Christian Wimberger im Mai 2012 mit dem Jungunternehmerpreis 2012 der Jungen Wirtschaft Oberösterreich ausgezeichnet.
  • Best Business Award 2014, Internationale Auszeichnung in der Wirtschaftsregion Ostbayern - Südböhmen - Oberösterreich[1]

Medien

Weblinks

Einzelnachweise