ÖsterreichWiki:Löschkandidat/Christoph Metzker

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Diese Projektseite wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Zur Löschdiskussion

Vorlage:Löschantragstext/Juni


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im ÖsterreichWiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im ÖsterreichWiki wieder gelöscht.
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Christoph Metzker

Christoph Metzker (* 1975?[1]) ist ein österreichischer Manager und Vorstandsdirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria AG. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Johannes Schuster leitet Metzker seit dem 1. Dezember 2024 die Dachorganisation der Lagerhaus-Genossenschaften.

Leben

Metzker wuchs in Niederösterreich auf und absolvierte seine schulische Ausbildung am Bundesrealgymnasium Bruck an der Leitha sowie an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Francisco Josephinum in Wieselburg, wo er 1995 maturierteAnschließend studierte er Allgemeine Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. Er schloss das Studium 2004 als Diplomingenieur ab. Daneben arbeitete er als Versuchstechniker bei Pioneer in Parndorf.[2].

Seine berufliche Laufbahn begann er nach Studienabschluss Präsenzdienst im Jahr 2004 bei der RWA Raiffeisen Ware Austria AG als Trainee. Danach war er als Account Manager und Key Account Manager im Bereich Pflanzenschutz tätig. Ab 2011 übernahm er Führungsfunktionen in der RWA sowie in Tochtergesellschaften, darunter die BGA Bio Getreide Austria GmbH.

2013 wurde er Bereichsleiter für Betriebsmittel & Farming Innovations. 2017 übernahm er zusätzlich die Leitung des Bereichs Technik, 2019 folgte eine interimistische Leitung des Agrarmarketings.

Seit 2020 ist Metzker Vorstandsdirektor der RWA und verantwortet die Bereiche Betriebsmittel, Saatgut, Technik, Energie, Farming Innovations, Marketing, Lagerhaus-Franchise, Holz & Biomasse sowie Verwaltung/Objektmanagement. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2024 bildet er gemeinsam mit Johannes Schuster den Vorstand der RWA.

Im Rahmen seiner Tätigkeit ist er unter anderem Vorsitzender des Beirats der LLT Lannacher Lager- und Transport GesmbH.

Privat ist er Familienvater von zwei Kindern und lebt in Göttlesbrunn.[2]

Mandate und Funktionen außerhalb der RWA

Im Jahr 2025 löste er Josef Pröll als Landesjägermeister in Niederösterreich ab, nachdem dieser in den ÖFB wechselte.[3]

Einzelnachweise

  1. Christoph Metzker wird neues RWA-Vorstandsmitglied in der Bauernzeitung vom 20. November 2019 abgerufen am 28. Juni 2025 (errechnet 43-jährig)
  2. 2,0 2,1 Karrieresprung unter dem Raiffeisen- Giebelkreuz auf Josephiner Nachrichten von März 2020 abgerufen am 28. Juni 2025
  3. Landesjägertag: Metzker wird Nachfolger von Pröll auf ORF Niederösterreich vom 28. Juni 2025 abgerufen am 28. Juni 2025

Weblinks

 Löschkandidat/Christoph Metzker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons