ÖsterreichWiki:Löschkandidat/Dominik Meyer (Motorsportler)

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

{{Löschen|1= ''Offensichtliche Irrelevanz'' [[Benutzer:Bahnmoeller|Bahnmoeller]] ([[Benutzer Diskussion:Bahnmoeller|Diskussion]]) 14:53, 20. Feb. 2025 (CET)}} Dominik Meyer (* 21. September 2010) ist ein österreichischer Motorsportler, der im Kartsport und in der Formel 4 aktiv ist. Besonders bekannt wurde er durch seine Erfolge in den Kategorien Rotax Senior und X30 Senior, in denen er 2024 jeweils den Weltmeistertitel errang. Ab der Saison 2025 fährt Meyer in der Formel 4 für das renommierte Team Prema Racing.

Karriere im Kartsport

Dominik Meyer begann seine Motorsportkarriere im Kartsport und trat zunächst in den Klassen Rotax Senior und X30 Senior an. In diesen hochkompetitiven Kategorien konnte er sich schnell einen Namen machen und etablierte sich als einer der führenden Fahrer.

Im Jahr 2024 erreichte Meyer einen der größten Erfolge seiner Karriere, als er sowohl in der FIA Rotax Senior Weltmeisterschaft als auch in der X30 Senior Weltmeisterschaft den Weltmeistertitel errang. Diese Erfolge brachten ihm internationale Anerkennung und machten ihn zu einem der vielversprechendsten Talente im Motorsport.

Wechsel in die Formel 4

Nach seinen herausragenden Leistungen im Kartsport entschloss sich Meyer, in den professionellen Automobilsport überzutreten. Für die Saison 2025 wurde er von Prema Racing, einem der erfolgreichsten Teams in der Formel 4, unter Vertrag genommen. Dort wird er in einer der prestigeträchtigsten Nachwuchsrennserien der Welt um den Titel kämpfen und sich weiter in Richtung höherer Rennserien entwickeln.

Erfolge

  • 2024: Weltmeister in der FIA Rotax Senior Weltmeisterschaft
  • 2024: Weltmeister in der X30 Senior Weltmeisterschaft

Ausblick

Mit seinem Wechsel in die Formel 4 und seiner bisherigen Erfolgsgeschichte im Kartsport gilt Dominik Meyer als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente im internationalen Motorsport. Es wird erwartet, dass er in den kommenden Jahren weiterhin hohe Leistungen zeigt und möglicherweise den Sprung in die höchsten Motorsportklassen schafft.