ÖsterreichWiki:Was ÖsterreichWiki nicht ist

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. ÖsterreichWiki ist kein Wörterbuch (im Sinne von Sprachwörterbuch). In Artikeln sollen in erster Linie Begriffe erläutert und keine gängigen deutschen Wörter erklärt werden, wie dies ein Wörterbuch macht.
  2. ÖsterreichWiki dient nicht der Theoriefindung, sondern der Darstellung bestehender und nachprüfbarer Fakten. In Artikeln sollen weder neue Theorien, Modelle, Konzepte oder Methoden aufgestellt, noch neue Begriffe etabliert werden. Ebenso unerwünscht sind nicht nachprüfbare Aussagen. Ziel des Enzyklopädieprojektes ist die Zusammenstellung bekannten Wissens.
  3. ÖsterreichWiki ist keine Gerüchteküche und keine Plattform für Werbung, Propaganda oder Verschwörungstheorien. Artikel sollen einen neutralen Standpunkt einnehmen. Kontroverse Behauptungen sollen als solche klar dokumentiert werden.
  4. ÖsterreichWiki ist kein Ort für Essays und kein Ort für Fan-Seiten. Artikel sollten sachlich, objektiv und in informativem Stil geschrieben sein. Die Wiedergabe von Handlungsverläufen (Literatur, Filme, Computerspiele) sollte stark zusammenfassend und versachlicht erfolgen. Spoilerwarnungen sind grundsätzlich nicht erwünscht.
  5. ÖsterreichWiki ist kein allgemeines Diskussionsforum und kein Chat-Raum. Artikeldiskussionsseiten dienen der Verbesserung von Artikeln, nicht dem Austausch persönlicher Betrachtungen zum Artikelthema.
  6. ÖsterreichWiki ist kein Webspace-Provider und kein Ersatz für die eigene Website. Benutzerseiten der Autoren sollen der Arbeit an der Enzyklopädie dienen. # ÖsterreichWiki ist kein Forum zur Selbstinszenierung oder zur Veröffentlichung literarischer Texte, Blogbeiträge oder analog wiederkehrender Monologe ohne konstruktiven Bezug zum ÖsterreichWiki.
  7. ÖsterreichWiki ist keine Rohdatensammlung großer Mengen strukturierter Daten wie Telefonbücher, Bibliografien, Linkverzeichnisse, Adressverzeichnisse und so weiter. Für die Erstellung von Listen zu bestimmten Sachverhalten vergleiche die Richtlinien unter Listen.
    1. ÖsterreichWiki ist keine Sammlung von Quellen. Historische Dokumente, Briefe, Interviews, Zitate, Märchen oder Lied- oder Gesetzestexte sollten nur als Bestandteile der Artikel aufgenommen werden. Für freie Texte gibt es Wikisource, für Zitatsammlungen existiert mit Wikiquote ein eigenes Wiki.
    2. ÖsterreichWiki ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Unternehmensverzeichnis. Nur für Personen und Institutionen, die für eine Region Bedeutung erlangt haben, sollen Artikel angelegt werden. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung sind hierzu auch die ÖsterreichWiki:Relevanzkriterien und Eigendarstellung). Bei Artikeln über Institutionen, Unternehmen oder Gesellschaften ist die Angabe von Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen oder Ansprechpartnern unerwünscht. Das gilt ebenfalls für konkrete Anfahrtsbeschreibungen und Öffnungszeiten (Uhrzeiten). Ein Weblink zur Internetpräsenz ist üblich.
    3. ÖsterreichWiki ist keine Linksammlung. Exzessive Linklisten oder Weblinks im Artikeltext sind nicht erwünscht; siehe ausführliche Hinweise zur internen Verlinkung, zu Weblinks, aber auch Belege.
  8. ÖsterreichWiki ist kein Newsticker oder Veranstaltungskalender. Zwar sollen aktuelle Ereignisse, die für ÖsterreichWiki relevant sind, so zügig wie möglich eingearbeitet werden, doch ist dabei der Charakter von ÖsterreichWiki zu wahren. ÖsterreichWiki ist insbesondere kein Pressespiegel und dient nicht als Archiv für reine Nachrichtentexte. Texte, deren Inhalt die laufende Berichterstattung zu einem aktuellen Thema sind, sollten direkt bei Wikinews erstellt werden, weil die spätere 1:1-Übertragung solcher Texte von ÖsterreichWiki nach Wikinews aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Hinweise für den Umgang mit tagesaktuellen Artikeln sind auf Regiowiki:Neuigkeiten zu finden. Bei der Ankündigung künftiger Ereignisse ist grundsätzlich ein strenger Maßstab anzulegen, in der Regel sind solche Informationen für das ÖsterreichWiki nicht geeignet. Ankündigungen, die in absehbarer Zukunft liegen und von besonderer Relevanz sind, können aufgenommen werden, sofern sie durch besonders zuverlässige Informationsquellen (zum Beispiel Berichterstattung in Zeitungen) belegt sind.
  9. ÖsterreichWiki ist keine Sammlung von Anleitungen und Ratgebern. Es ist nicht Aufgabe des ÖsterreichWiki, zu erklären, wie man eine Redewendung, ein Gerät oder eine Software verwendet, wie man Käfige und Terrarien für Heimtiere einrichtet oder wie man Pflanzen am besten düngt und gießt. ÖsterreichWiki ist auch kein Reiseführer. Mit der Erstellung von Lehrbüchern und anderen Sachbüchern beschäftigt sich das Projekt Wikibooks (beispielsweise Kochrezepte im Wikibooks-Kochbuch). Bitte beachte, dass auch dort Regeln gelten, insbesondere in diesem Zusammenhang Was Wikibooks ist. Andererseits enthält das ÖsterreichWiki sehr wohl z. B. Formeln und Hinweise zu ihrer Anwendung.