Andreas Mitterlehner

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Mitterlehner (* 21. Dezember 1960 in Haslach an der Mühl; † 28. November 2019[1]) war ein Linzer Bankmanager. Er war Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich.

Leben

Mitterlehner wurde 1960 in Haslach geboren, er wuchs in Helfenberg auf. Seine Matura absolvierte er am BRG Rohrbach, anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz mit der Promotion im Jahr 1985.

Nach dem Rechtspraktikum 1985, am Bezirksgericht Linz trat er 1986 als Kommerzkundenberater in die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ein. 1995 wurde er Leiter des Kommerzkundenbereichs und 1997 Leiter des Industriekundenbereichs. 1999 wechselt er als Gesamtprokurist in den Vorstand der im Eigentum der RLB OÖ stehenden HYPO Salzburg. Bereits 2000 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HYPO Salzburg. Mit 1. Jänner 2004 kehrte er als Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich nach Linz zurück.[2]

Mitterlehner war Obmann-Stellvertreter im Fachverband der Landes-Hypothekenbanken der Wirtschaftskammer Österreich, sowie in weiteren Funktionen in der Wirtschaftskammer tätig[3].

Er war Beirat im Verein der Freunde der St. Florianer Sängerknaben[4].

Privates

Andreas Mitterlehner war mit Michaela Keplinger-Mitterlehner verheiratet, die Mitglied im Vorstand der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist. Sein Bruder Reinhold Mitterlehner war Obmann der ÖVP und Vizekanzler der Republik Österreich[5].

Einzelnachweise

Wikipedia logo v3.svg
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen:
Deutsch