Benutzer:Karl Gruber/Afrika Tage Wien
Vorlage:Sla Die Afrika Tage Wien sind ein jährlich stattfindendes Festival in Wien, Österreich, das sich der Förderung und Feier der afrikanischen Kultur, Musik, Kunst, Kulinarik und Lebensart widmet. Das Festival bietet eine Plattform für den interkulturellen Austausch und hat sich zu einem bedeutenden kulturellen Ereignis in der österreichischen Hauptstadt entwickelt.
Geschichte
Die Afrika Tage Wien wurden erstmals im Jahr 2005 ins Leben gerufen und haben seitdem einen festen Platz im kulturellen Kalender der Stadt eingenommen. Das Festival wurde mit dem Ziel geschaffen, die Vielfalt und Schönheit des afrikanischen Kontinents einem breiten Publikum zugänglich zu machen, Vorurteile abzubauen und ein Verständnis für die reiche kulturelle Erbe Afrikas zu fördern.
Besonderheiten
Aussteller, Musiker, Tänzer, Künstler und Gastronomen tragen bei den Afrika Tagen dazu bei, den Esprit Afrikas lebendig werden zu lassen. Herzstück des Festivals ist der große Basar, mit Kunsthandwerk aus Afrika, Trommel- und Tanzworkshops und einem bunten Kinderprogramm mit Geschichtenerzählern, Bastel- und Spielecke. Heiße Rhythmen erwarten die Afrikaliebhaber bei den Konzerten mit traditioneller und moderner afrikanischer und Weltmusik. An den Gastroständen werden afrikanische Speisen angeboten.
Veranstaltungen und Programm
Das Festival erstreckt sich über 18 Tage und bietet ein abwechslungsreiches Programm, das traditionelle und zeitgenössische Aspekte der afrikanischen Kultur umfasst. Dazu gehören:
Musik und Tanz:
Künstler aus verschiedenen afrikanischen und anderen Ländern treten auf und präsentieren eine Vielzahl von Musikstilen, von traditionell bis modern. Tanzgruppen bieten mitreißende Vorführungen, die die Vielfalt der afrikanischen Tanztraditionen repräsentieren.
der Weltbasar
Das Angebot auf dem Weltbasar reicht von Produkten, die direkt in Afrika gefertigt werden bis zu Produkten, die durch Qualität und Fertigung den Gedanken der Nachhaltigkeit und des fairen Handels unterstützen.
Kulinarische Erlebnisse:
Ein Höhepunkt der Afrika Tage Wien ist die Möglichkeit, authentische afrikanische Küche zu probieren. Verschiedene Stände bieten eine kulinarische Reise durch die vielfältige Kochtradition des Kontinents.
Bildung und Information:
Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden ermöglichen den Besuchern, tiefer in verschiedene Aspekte der afrikanischen Kultur, Geschichte und aktuellen Angelegenheiten einzutauchen.
Kinderprogramm
Für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Spiel- und Bastelprogramm. Zusätzlich gibt es auch Lesungen für Kinder und weitere Aktionen.
Veranstaltungsort
Die Afrika Tage Wien finden auf der Donauinsel in Wien statt. Besucher werden ermutigt, die offizielle Website des Festivals oder andere zuverlässige Quellen für aktuelle Informationen zu überprüfen.
Zielsetzung
Die Afrika Tage Wien haben das klare Ziel, Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen, Stereotypen abzubauen und ein positives Bewusstsein für die Schönheit und Vielfalt Afrikas zu schaffen. Das Festival trägt dazu bei, den interkulturellen Dialog zu fördern und den kulturellen Reichtum des afrikanischen Kontinents einem breiten Publikum näherzubringen.
Austria for Africa
Vorträgen und an Infoständen soll auf den Afrika Tagen aufgezeigt werden, dass der afrikanische Kontinent mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Dazu setzt der Veranstalter auf eine enge Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen. Die Afrika Tage Wien unterstützen die auf dem Gelände vertretenen Charity-Partner und setzen sich für die Förderung der wirtschaftlichen, sozialen, humanitären und ökologischen Gerechtigkeit weltweit ein, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung.
Afrika Tage als ÖkoEvent
Die Afrika Tage werden als ÖkoEvent organisiert. So werden Mehrwegbecher und Mehrweggeschirr verwendet, um Abfall zu vermeiden. Getränke werden aus Mehrwegflaschen oder Schankanlagen ausgeschenkt. Bei den Speisen wird darauf geachtet, ein großes Angebot für Vegetarier bereitzustellen und regionale Zutaten zu verwenden. Aufgrund der guten Erreichbarkeit der Veranstaltungslocation mit den Öffis werden die Besuchern dazu aufgefordert, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Finanzierung
Die Afrika Tage werden ohne öffentliche Gelder veranstaltet.
Einzelnachweise
http://afrika-tage.at/ https://www.krone.at/3076852 https://www.diepresse.com/400268/afrika-tage-auf-der-donauinsel https://kurier.at/leben/kiku/afrika-tage-wien-trommeln-floss-bauen-afrika-entdecken/212.593.837 https://wien.orf.at/stories/3219485/ https://www.falter.at/zeitung/20220907/urbanismus-kolumne https://www.vienna.at/afrika-tage-ab-22-juli-2022-auf-der-wiener-donauinsel/7428973 https://www.stadt-wien.at/veranstaltungen/festival/afrika-tage-wien.html https://www.meinbezirk.at/event/floridsdorf/c-konzert-buehne-kino/afrika-tage-wien-2023-essen-musik-und-tanz-stehen-am-programm_e1083098 https://wienerbezirksblatt.at/festival-afrika-tage-auf-der-donauinsel/afrikatage0-kopie/ https://presse.wien.gv.at/2019/08/05/farbenpracht-und-vitalitaet-bei-den-15-wiener-afrika-tagen https://presse.wien.gv.at/2018/08/03/bei-den-afrika-tagen-feiert-die-umwelt-mit https://www.oekoevent.at/14-afrika-tage-wien-auf-der-donauinsel-10-bis-27-august-2018 https://www.weltbund.at/neuigkeiten/afrika-tage-wien-auf-der-donauinsel-11-bis-28-august-2023/https://presse.wien.gv.at/2018/09/20/wer-kreislaufwirtschaft-sagt-muss-abfallvermeidung-sagen https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171120_OTS0173/bunte-farben-und-kulturelle-vielfalt-an-der-donau-die-afrika-tage-2018-in-wien