Franzosendenkmal in Poysdorf

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franzosendenkmal
Grabstein der französischen Soldaten

Das Franzosendenkmal in Poysdorf ist ein einfacher Tabernakelpfeiler nahe der Ortsausfahrt von Poysdorf in Niederösterreich.

Das Denkmal soll an die verstorbenen Soldaten in den Franzosenkriegen in den Jahren 1805 und 1809 erinnern. Während dieser Kriege waren zahlreiche Soldaten in Poysdorf und Umgebung einquartiert.

Das gemauerte Denkmal mit dem einfachen Eisenkreuz am Giebel hat je eine Öffnung nach Westen und nach Süden mit jeweils einem Steinmosaikbild. Eines zeigt eine weiße Lilie in einem blauen Kreis, während man auf dem anderen den Gallischen Hahn in den französischen Nationalfarben findet.

Auf der Granittafel findet man folgende Inschrift:

„Hier ruhen französische Soldaten welche 1805 und 1809 in Poysdorf gestorben sind. - Ci-gît un nombre des Soldats Francais qui sont décédés á Poysdorf 1805 et 1809.“

Im Jahr 1995 wurde nahe daran auch ein Grabstein zum Massengrab errichtet. Gleichzeitig wurde das Denkmal renoviert und unter Beisein französischer Repräsentanten wieder enthüllt. Wann es errichtet wurde ist nicht bekannt. Bei der Anlage wurden auch drei Linden gepflanzt.

In der Nähe befindet sich auch das Preußendenkmal

Weblinks

 Franzosendenkmal in Poysdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.67536516.628596Koordinaten: 48° 40′ 31″ N, 16° 37′ 43″ O