Josef Schmidl-Haberleitner

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Schmidl-Haberleitner (* 23. Februar 1961 in Pressbaum, Niederösterreich) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Von 2007 bis 2025 war er Bürgermeister der Stadtgemeinde Pressbaum.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Hauptschule absolvierte er das Institut für Polizeikadetten in Wien sowie zwei Semester Rechtswissenschaften (Jus) an der Verwaltungsakademie des Bundes. Im Zivilberuf arbeitet Schmidl-Haberleitner als Polizeibeamter im polizeilichen Außendienst.

Politische Karriere

1995 wurde Josef Schmidl-Haberleitner als Mandatar in den Gemeinderat von Pressbaum gewählt, wo er als Umweltgemeinderat tätig war. Im Jahr 2000 verließ er den Gemeinderat, zog jedoch 2005 erneut in denselben ein. Diesmal war er in den Ausschüssen für Finanzen, Wasser und Kanal tätig. Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Heinz Kraus wurde Josef Schmidl-Haberleitner bei der Bürgermeisterwahl am 11. Oktober 2007 zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Pressbaum gewählt. Im November 2024 musste er sich einem Misstrauensantrag stellen, den er aber überstand.[1] Bei der Gemeinderatswahl 2025 kandidierte er nur an letzter Stelle der ÖVP [2] und erreichte kein Mandat mehr. Er wurde durch Josef Rothensteiner (ÖVP) als Bürgermeister abgelöst.

Privates

Josef Schmidl-Haberleitner ist mit der Fachärztin für Nuklearmedizin Elisabeth Schmidl-Haberleitner verheiratet und ist Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.

Einzelnachweise

  1. Schmidl-Haberleitner behält sein Amt in meinbezirk vom 11. November 2024 abgerufen am 3. September 2025
  2. Der neue Pressbaumn vom Winter 2024 abgerufen am 3. Septembe 2025

Weblinks