Katharina Zlöbl
Katharina Zlöbl (* 3. August 1963 als Katharina Krahbichler in Radstadt; † 11. März 2025 in Neukirchen am Großvenediger) war eine österreichische Philosophin, bildende Künstlerin, Unternehmerin, Musikerin, Texterin, Managerin.
Leben
Katharina Zlöbl, geborene Krahbichler wurde am 3. August 1963 in Radstadt geboren und war die Tochter von Katharina und Josef Krahbichler. Katharina und ihre sechs jüngeren Geschwister wuchsen auf dem Rossruck-Hof am Sonnberg in Neukirchen am Großvenediger auf.
Nach der Hauptschule in Neukirchen am Großvenediger besuchte Katharina Zlöbl die Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe in Bramberg. 1980 bis 1981 absolvierte sie Privatschule für Kosmetik, Massage und Fußpflege in Salzburg. Danach absolvierte sie eine Zahntechnikerlehre ebenfalls in Salzburg.
Nach einigen Jahren als Zahntechnikerin kehrte sie an die Privatschule für Kosmetik, Massage und Fußpflege als Lehrerin zurück und unterrichtete dort einige Jahre. Von 1989 bis 1991 machte sie noch die Finanzbuchhalterprüfung, die Unternehmerprüfung und die Befähigungsprüfungen (Meisterprüfungen) für Kosmetik, Massage und Fußpflege. Erziehungs-und Führungsverhalten und Sprechtechnik, am Pädagogischen Institut. Nach der Studienberechtigungsprüfung für Geschichte studierte sie von 2003 bis 2006 und schloss das Diplom mit der Studienergänzung Psychologie an der Paris Lodron Universität in Salzburg ab. Im Jahr schloss sie auch das Doktorat in Geschichte in Salzburg ab.
Das Studium absolvierte sie neben ihrer selbständigen Tätigkeit als Kosmetikerin, Masseurin und Fußpflegerin. Trotzdem fand sie noch Zeit für ihre Hobbies, der bildnerischen Kunst und der Musik.
Ihre künstlerischen Fähigkeiten verfeinerte sie laufend an den internationalen Sommerakademien in Salzburg mit namhaften Künstlern wie den Zouh Brothers, Hubert Scheibl, Jennifer Allen, Nadira Hussein oder Flora Klein. Im Jahr 2018 erhielt sie das Artist in Residenz Stipendium der Stadt Salzburg zugesprochen für das Anderson Center nach Minnesota in die USA reisen durfte. Die Eindrücke, die sie während ihres Aufenthaltes in den USA durch den Kontakt mit der einheimischen indigenen Bevölkerung gewann, fanden Ausdruck in ihren farbenfrohen Gemälden die sie seither geschaffen hat. Die Kunstwerke waren in zahlreichen internationalen Ausstellungen zu sehen.
In Klagenfurt, Salzburg, Wien, Lindau und Berlin (Deutschland), Florenz und Massarosa (Italien), in Cannes und Paris (Frankreich), in New York und Minnesota (USA) und auch in ihrem Heimatort in Neukirchen im Tauriska Kammerlanderstall. Wenn noch Zeit blieb musizierte sie ihren drei jüngsten Brüdern beim tauernECHO. Auch als Background-Sängerin im ZDF und ARD, bei Hansi Hinterseer, Florian Silbereisen, Kurt Elsasser, Oswald Sattler von den Kastelruther Spatzen und dem Nockalm Quintett trat sie auf.
Auch eine Studienreise nach Moskau machte sie, besuchte den Kreml, St. Petersburg, das w:Bernsteinzimmer, flog später in die USA zu den Cheyennes, den Cherokees und den Sioux Indianern.
Durch ihre Begegnungen während ihrer Reisen durch die USA mit den indigenen und geprägt durch die Filme über Winnetou in ihrer Kindheit haben Zlöbl dazu bewogen ihren Geburtstag unter dem Motto „Winnetou“ zu feiern. Und so waren im August 2023 über 100 Menschen als Cowboy und Indianer in Neukirchen zu sehen.
Zlöbl starb am 11. März 2025 in Neukirchen am Großvenediger, wo ihre Urne auch beigesetzt wurde.[1]
Weblinks
- Zloebl, Katharina auf Kitzart
- Katharina Zlöbl - Hallo wo bist Du?
- Katharina Zlöbl - Vogelflug
- Katharina Zlöbl - Small is beautiful
- ↑ Katharina Zlöbl bei der Bestattung Gschwandtner abgerufen am 16. Jänner 2026