Liste der Perger Einheit
Die Liste der Perger Einheit war während der 1950er-Jahren eine Wahlliste für die Gemeinderatswahlen im Markt Perg.
Ziel der Einheitsliste war die Bündelung der Chancen der bürgerlichen Kreise des Marktes Perg für die Erreichung einer Mehrheit in der Gemeindevertretung.
Gemeinderatswahl 1952
Für die 1952 in Perg durchgeführte Gemeinderatswahl kandidierten neben den überregional agierenden Parteien wie SPÖ und VdU die Einheitsliste ÖVP und parteilose Wähler sowie die Liste der demokratischen Opposition. Stärkste Partei wurde die SPÖ und diese stellte daher mit Ludwig Steinegger den Bürgermeister. Vizebürgermeister wurden Robert Messenböck (SPÖ) und Julius Rohrbacher (Einheitsliste). Letzterer wurde im Dezember 1953 von Ignaz Fahrnberger (Einheitsliste) abgelöst.
Gemeinderatswahl 1955
Für die Gemeinderatswahl 1955 kandidierte neben der SPÖ nur die Liste der Perger Einheit. Die SPÖ gewann die Wahl mit einem Stimmenüberhang von 21 Stimmen. Wegen des Mandatsgleichstandes wurde Robert Messenböck (SPÖ) durch Losentscheid Bürgermeister. Josef Adlmannseder (Einheitsliste) und Ludwig Steinegger (SPÖ), ab 1956 Alois Leimer (SPÖ) wurden Vizebürgermeister.
Gemeinderatswahl 1958
Für die Gemeinderatswahl 1958 kandierten neuerlich nur SPÖ und Liste der Perger Einheit. Die Liste der Perger Einheit gewann die Wahl mit einem Stimmenüberhang von 102 Stimmen. Wegen des Mandatsgleichstandes wurde Ignanz Fahrnberger (Einheitsliste) durch Losentscheid Bürgermeister. Vizebürgermeister wurden Alexander Jasjulek (SPÖ) und Josef Waidhofer (Einheitsliste).
Ab 1961 kandidierten neben SPÖ und ÖVP erstmals auch die FPÖ.
Literatur
- Festschrift Stadterhebung Perg 1969, Stadtgemeinde Perg, 1969 S 21ff