Marco Polukord
Marco Polukord (* Februar 1988 in Wulkaprodersdorf) ist ein österreichischer Bühnenmeister, Veranstaltungstechniker und Unternehmer. Er war der erste technische Leiter der Spielstätte NEST der Wiener Staatsoper.
Leben
Polukord absolvierte zunächst eine handwerkliche Ausbildung und war im Sozialbereich tätig, bevor er in die Veranstaltungstechnik wechselte. Später schloss er die Ausbildung zum zertifizierten Bühnenmeister an der Akademie der OETHG ab. Mit seiner Eheschließung legte er seinen Geburtsnamen ab.
Nach Stationen an der Volksoper Wien wechselte Polukord zu den Vereinigten Bühnen Wien. Als Bühnenmeister im Ronacher und im Raimund Theater [1]betreute er Großproduktionen wie Cats, Der Glöckner von Notre Dame, Rock me Amadeus - das Falco Musical, Rebecca und Miss Saigon'. Er wurde in der Branche für unkonventionelle technische Lösungen bekannt, wie etwa die Konstruktion eines freischwebenden Podests über einem Orchestergraben in der Produktion Die Musketiere welche im Nest aufgeführt wurde.
Im September 2024 übernahm er die technische Leitung des NEST (Neue Staatsoper), der jungen Spielstätte der Wiener Staatsoper im Künstlerhaus Wien. In dieser Funktion verantwortete er den technischen Erstaufbau der Spielstätte sowie die Koordination des acht Köpfe umfassenden Technik-Teams.[2][3]
Über sein Unternehmen ist Polukord als technischer Fachplaner und Systemintegrator tätig. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sanierung komplexer Licht- und Audio-Infrastrukturen in der Gastronomie und Hotellerie.
Zuvor war er als Subunternehmer für die technische Gesamtinfrastruktur der Fanmeilen in Flatschach im Rahmen der Formel 1 und der MotoGP am Red Bull Ring verantwortlich. Für den Sommer 2026 ist die Leitung des technischen Vollausbaus eines weiteren Wiener Clubs geplant.
Polukord engagiert sich auch gewerkschaftlich als Funktionär in der Sektion Technik (Hauptgruppe VIII) der younion wo er Mitglied der Hauptgruppe ist.[4]
Einzelnachweise
- ↑ whatchado GmbH: Marco Polukord | Bühnenmeister. Abgerufen am 20. Februar 2026 (deutsch).
- ↑ Team des NEST. Wiener Staatsoper, abgerufen am 20. Februar 2026.
- ↑ Interview Marco Polukord zum NEST. Prospect Fachmagazin, 23. Dezember 2024, abgerufen am 20. Februar 2026.
- ↑ Funktionärsliste Sektion Technik. younion, abgerufen am 20. Februar 2026.