Michaela Spenger

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michaela Spenger (* 16. Mai 1989 in Leoben) ist eine österreichische Politikerin (ÖVP) und Lehrerin.

Leben

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Michaela Spenger wuchs in Liesingau (Gemeinde Mautern in der Steiermark) auf. Sie absolvierte die HTL Leoben, an der sie 2008 maturierte. Sie studierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz Anglistik/Amerikanistik und Padagogik, Psychologie und Philosophie und schloss ihr Studium 2016 mit dem Magister der Philosophie ab. Danach unterrichtete sie an mehreren Schulen in der Steiermark. 2022 zog sie nach Niederösterreich, wo sie an einer Mittelschule unterrichtet. Seit 2024 ist Michaela Spenger in der Personalvertretung tätig und zwar als Mitglied des Dienststellenauschusses der Pflichtschullehrerinnen und -lehrer im Bezirk Wiener Neustadt Land.

Michaela Spenger ist verheiratet mit Jörg Spenger, dem Vorsitzenden des Zentralauschusses für die Bundeslehrpersonen oder Hochschullehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen.

Politische Karriere

Politisch begann ihr Laufbahn als NÖ-Kandidatin bei den Nationalratswahlen im Jahr 2024. Seit November 2025 ist sie Obfrau der Wir Niederöstereicherinnen/ÖVP-Frauen im Bezirk Wiener Neustadt.[1][2]

Seit diesem Zeitpunkt ist sie auch Mitglied des Bezirksparteivorstands des Bezirks Wiener Neustadt.

Weblinks

Einzelnachweise