Paul Meschuh

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Meschuh (* 1984 in Österreich) ist ein österreichischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent sowie Interessenvertreter der Filmwirtschaft.

Leben und Ausbildung

Paul Meschuh wuchs in Graz auf und besuchte die HTBLA Ortwein. Innerhalb der Fachsparte für Film und MultimediaArt, schloss er 2003 per Diplom ab. 2006 debütierte sein erster Dokumentarfilm One-Line Life auf der Diagonale und gilt damit als Beginn seiner Filmfestival Laufbahn, die insgesamt (Stand 2025) sechs Teilnahmen am Festival des österreichischen Films (Diagonale) und drei Teilnahmen am Filmfestival Max Ophüls umfasst .Von 2007 bis 2016 studierte Meschuh Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF München). Sein Studium schloss er mit dem Film Boat People ab, der international prämiert wurde. Paul Meschuh lebt in Wien.

Künstlerisches Wirken

Meschuhs filmisches Werk zeichnet sich durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen und psychosozialen Themen aus. Während seine frühen Dokumentationen[1] [2] oft Jugendkulturen und soziale Realitäten in Graz beleuchteten, widmeten sich seine späteren Kurzfilme tabuisierten Themen wie Krankheit[3], Pflegemutterschaft[4] oder den Folgen von Missbrauch[5]. Besondere internationale Beachtung fanden seine jüngeren Werke, die den Fokus auf globale politische Konflikte legen. Der Film Nabilah (2015) beschäftigt sich mit den hinterlassenen Konsequenzen eines deutschen Soldaten während des Afghanistan-Einsatzes. Sein Abschlussfilm Boat People (2016) thematisiert die Flüchtlingskrise anhand der Begegnung eines Geflüchteten mit einem wohlhabenden Seglerpaar.

Unternehmerische Tätigkeit

Neben seiner künstlerischen Arbeit ist Meschuh als geschäftsführender Produzent tätig. 2018 übernahm er die Leitung der in Wien und Graz ansässigen Produktionsgesellschaft Art-Media Filmproduktion. Das Unternehmen produziert heute Werbe- und Imagefilme.

Interessenvertretung

Paul Meschuh engagiert sich politisch und als Interessenvertreter für die österreichische Filmwirtschaft. Er ist Mandatar[6] der Fachgruppe Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Steiermark für die Grüne Wirtschaft.Seit 2025 fungiert er zudem als Vorsitzender des Bundesausschusses für Bildung, Wirtschafts- und Werbefilm[7]. In dieser Funktion setzt er sich unter anderem für die Modernisierung der Ausbildung und die Rahmenbedingungen der Werbefilmbranche ein.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2008: Bavaria Jugendfilmfestival - Beste Dokumentation - One-Line Life [16]
  • 2015: USA Film Festival – Student Award für Nabilah [17]
  • 2015: Landshuter Kurzfilmfestival – Bester Kurzfilm für Nabilah [18]
  • 2015: Starter Filmpreis der Stadt München [19]
  • 2015: Student Award, European Film Festival of Lille [20]
  • 2016: Red Rock Filmfestival - Best Screenplay in a short fiction [21]

Weblinks

Einzelnachweise