Salt and the City – Verein zur Förderung der Bloggerkultur in Salzburg

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salt and the City – Verein zur Förderung der Bloggerkultur in Salzburg
Saltandthecity.png
Zweck: Verein zur Förderung der Bloggerkultur in Salzburg
Vorsitz: Claudia Braunstein, Carolina Hubelnig, Cornelia Maier, Sonja Winkler
Gründungsdatum: 2014
Sitz: Salzburg, Österreich
ZVR 559202860 (BMI)
Website: saltandthecity.at

Der Verein zur Förderung der Salzburger Bloggerkultur wurde 2014 als „Salt and the City“ (aktuelle Bezeichnung) in Salzburg gegründet und ist damit die erste zivilgesellschaftliche Organisation dieser Art in Österreich. Der Verein setzt sich aktiv für die Verbreitung und Bekanntmachung von Blogs im österreichischen Bundesgebiet sowie für Veranstaltungen ein, die mit Blogs in Zusammenhang stehen.

Der Verein ist auch Initiator der Veranstaltung Salt and the City – Bloggercamp für Food- & Lifestyle, welche von 29.-31. Mai 2015 in Salzburg erstmals stattfindet.[1]

Aufgaben

Salt and the City geht unter anderem folgenden Aufgaben nach:

  • Vermittlung von Erfahrungsaustausch innerhalb der Blogosphäre in Salzburg und Österreich
  • Bereicherung des kulturellen Lebens mit digitalen Technologien
  • Förderung der Kommunikation innerhalb der Blogosphäre sowie nach außen zu Lesern und öffentlichen Organisationen
  • Unterstützung von kreativer Onlinetätigkeit
  • Vernetzung von (Salzburger) Bloggern

Des Weiteren ist als Aufgabe von Salt and the City die Organisation diverser Veranstaltungen von und für Blogger in Österreich zu nennen.


Veranstaltungen

Salt and the City – Bloggercamp für Food & Lifestyle Salt and the City ist eine Konferenz für Blogger aus dem Food- und Lifestylebereich in Salzburg. Die Veranstaltung, welche im Mai 2015 in den Räumlichkeiten der Frohnburg stattfindet, ist die erste ihrer Art in Österreich. Es werden rund 120 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande und Italien erwartet.

Die Organisationsform des Events beruht auf den zwei Prinzipien Konferenz und Barcamp. Ein Teil der Veranstaltung wird von den Veranstaltern im voraus geplant und entspricht Konferenzmerkmalen. Darunter fallen Vorträge zum Thema Kochen, Backen und Basteln, welche den Konferenz-Teilnehmern die Möglichkeit zum aktiven Mitmachen bieten. Der zweite Teil der Veranstaltungen folgt den internationalen Barcampregeln[2], wonach die Agenda erst am Tag der Veranstaltung mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet und festgelegt wird.

Im Rahmen der Veranstaltung findet auch ein Instawalk sowie eine Reise ins nahegelegene Salzburger Land statt.

Schnabulatur

Die Schnabulatur ist ein, vom Verein zur Förderung der Bloggerkultur geplantes, Event in Salzburg. Im Zuge der Veranstaltung werden am Internationalen Restaurant Day selbst zubereitete Speisen und Getränke gegen eine freiwillige Spende serviert. Die Teilnahme ist nicht auf die Vereinsmitglieder beschränkt.

Einzelnachweise

  1. Salt and the City abgerufen am 4. Februar 2015
  2. Internationale Barcamp-Regeln internationale Barcampregeln abgerufen am 4. Februar 2015