Niederösterreichische KinderSommerSpiele: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (→‎Geschichte: Wikilinks)
Zeile 57: Zeile 57:
== Mühlviertler Kinderspiele (MÜKIS) in Perg (Bundesland Oberösterreich) ==
== Mühlviertler Kinderspiele (MÜKIS) in Perg (Bundesland Oberösterreich) ==


Die '''MÜKIS - Mühlviertler Kinderspiele''' sind das größte eigenständige Fest für [[Kinderkultur]] in [[Oberösterreich]].
Die '''MÜKIS - Mühlviertler Kinderspiele''' sind ein Fest für [[Kinderkultur]] in [[Oberösterreich]].


Die MÜKIS werden jährlich an den beiden ersten Sommerferienwochenenden an den insgesamt fünf Veranstaltungstagen von 3.000 bis 4.000 Besuchern besucht. Der Schwerpunkt liegt bei [[Familie (Soziologie)|Familien]] mit [[Kind]]ern im Alter von 2 bis 14 Jahren. Das Einzugsgebiet umfasst neben der Stadt [[Perg]] und dem [[Bezirk Perg]] insbesondere das Bundesland [[Oberösterreich]] und das westliche [[Niederösterreich]]. Es kommen jedoch auch aus [[Wien]], [[Salzburg]], [[Tirol (Bundesland)|Tirol]] und aus der [[Steiermark]] regelmäßig Besucher. Zuletzt wurden auch Kontakte mit der bayerischen Stadt [[Schrobenhausen]] aufgenommen, die seit vielen Jahren Partnerstadt von [[Perg]] ist.
Die MÜKIS werden jährlich an den beiden ersten [[Sommerferien]]-[[Wochenende]]n von der Pfarre Perg veranstaltet. An den insgesamt fünf Veranstaltungstagen werden 3.000 bis 4.000 Besucher gezählt. Der Schwerpunkt liegt bei [[Familie (Soziologie)|Familien]] mit [[Kind]]ern im Alter von 2 bis 14 Jahren. Das Einzugsgebiet umfasst neben der Stadt [[Perg]] und dem [[Bezirk Perg]] insbesondere das Bundesland [[Oberösterreich]] und das westliche [[Niederösterreich]]. Es kommen jedoch auch aus [[Wien]], [[Salzburg]], [[Tirol (Bundesland)|Tirol]] und aus der [[Steiermark]] regelmäßig Besucher. Zuletzt wurden auch Kontakte mit der bayerischen Stadt [[Schrobenhausen]] aufgenommen, die seit vielen Jahren Partnerstadt von [[Perg]] ist.


=== Geschichte ===
=== Geschichte ===


Die Geschichte der "Mühlviertler Kinderspiele" (MÜKIS) begann [[1976]] als Kindernachmittag (Kinderfest) der Katholischen [[Jungschar]] der [[Stadtpfarrkirche Perg|Pfarre Perg]]. Initiatoren waren Werner Luegmayr und Franz Pfeiffer, die sich dabei an den wenige Jahre zuvor (1973) im Stift Herzogenburg ins  Leben gerufenen Niederösterreichischen Kindersommerspiele (NÖKISS) orientierten. Aus dem kleinen Kinderfest wurde über die Jahre eines der herausragenden Feste der Stadt Perg mit überregionaler Bedeutung. Das Kinderkulturfest wurde zunächst auf ein ganzes Wochenende, später auf zwei Wochenenden ausgedehnt, die Mitwirkung der Theatergruppe Perg und des [[Perger Kasperl|Perger Puppenbühne]] hat eine lange Tradition.
Die Geschichte der "Mühlviertler Kinderspiele" (MÜKIS) begann [[1976]] als Kindernachmittag (Kinderfest) der Katholischen [[Jungschar]] der [[Stadtpfarrkirche Perg|Pfarre Perg]]. Initiatoren waren Werner Luegmayr und Franz Pfeiffer, die sich dabei an den wenige Jahre zuvor (1973) im Stift Herzogenburg ins  Leben gerufenen Niederösterreichischen Kindersommerspiele (NÖKISS) orientierten. Das Kinderkulturfest wurde zunächst auf ein ganzes Wochenende, später auf zwei Wochenenden ausgedehnt. Die Mitwirkung der Theatergruppe Perg und der [[Perger Kasperl|Perger Puppenbühne]] hat eine lange Tradition.


=== Künstler ===
=== Künstler ===
[[Image:Minichmayr Luegmayr..jpg|thumb|Breitepx|Hannes und [[Birgit Minichmayr (NGL)|Birgit Minichmayr]] von [[KISI – God’s singing kids]] mit Werner Luegmayr von den Mühlviertler Kinderspielen]]
[[Image:Minichmayr Luegmayr..jpg|thumb|Breitepx|Hannes und [[Birgit Minichmayr (NGL)|Birgit Minichmayr]] von [[KISI – God’s singing kids]] mit Werner Luegmayr von den Mühlviertler Kinderspielen]]
Durch ein an die Zielgruppe angepasstes Bühnenprogramm mit [[Clown]], [[Zauberer]], Kindertheater, [[Puppentheater]], Show mit den Moderatoren des [[ORF]]-Kinderprogrammes sowie ausgesuchte Darbietungen regionaler Gruppierungen wurde eine klare Abgrenzung zu den [[Fest]]en der Erwachsenen geschaffen. Von den Besucher sehr geschätzt wird die Möglichkeit, Künstler, die sonst nur aus dem Fernsehen bekannt sind, persönlich kennenlernen zu können, ohne gleich eine Reise ins entfernte Wien antreten zu müssen.  
Mit einem an die Zielgruppe angepasstes Bühnenprogramm mit [[Clown]], [[Zauberer]], Kindertheater, [[Puppentheater]], Show mit Kinderprogramm-Moderatoren des [[ORF]] sowie ausgesuchten Darbietungen regionaler Gruppierungen wurde eine klare Abgrenzung zu den [[Fest]]en der Erwachsenen geschaffen. Von den Besucher geschätzt wird die Möglichkeit, Künstler, die sonst nur aus dem Fernsehen bekannt sind, persönlich in der regionalen Umgebung kennenzulernen.
 
Zu den österreichweit bekannten Künstlern, die ein- oder mehrmals bei den MÜKIS gastierten, zählen beispielsweise  
Zu den österreichweit bekannten Künstlern, die ein- oder mehrmals bei den MÜKIS gastierten, zählen beispielsweise  


Zeile 86: Zeile 87:
* die niederösterreichische Band [[Rocquette]] mit ihrer Herzogenburger Sängerin [[Barbie Hardrock]]
* die niederösterreichische Band [[Rocquette]] mit ihrer Herzogenburger Sängerin [[Barbie Hardrock]]


Immer wieder waren unter den Bühnenstars Künstler aus den Nachbarländern Österreichs (Ungarn,Tschechien,Deutschland). Gegenbesuche in den Heimatländern der Künstler waren auch der Beginn der Herbstreisen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Freunde der Mühlviertler Kinderspiele.  
Immer wieder waren unter den Bühnenstars Künstler aus den Nachbarländern Österreichs (Ungarn, Tschechien, Deutschland). Gegenbesuche in den Heimatländern der Künstler waren auch der Beginn der Herbstreisen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Freunde der Mühlviertler Kinderspiele.  


Von Anfang an gab es einen Kinderprater mit Buden, die von Kindern und Jugendlichen betreut wurden, später wurde mit dem Aufbau eines von Erwachsenen und Jugendlichen betreuten Spieleparks begonnen, der heute großteils aus tollen aufblasbaren Spielgeräten besteht. Lustige Geschicklichkeitswettbewerbe sowie ein Zelt für kreative Kinder sind weitere attraktive Bereiche der Veranstaltung.
Von Anfang an gab es einen Kinderprater mit Buden, die von Kindern und Jugendlichen betreut wurden, später wurde mit dem Aufbau eines von Erwachsenen und Jugendlichen betreuten Spieleparks begonnen, der heute großteils aus aufblasbaren Spielgeräten besteht. Lustige Geschicklichkeitswettbewerbe sowie Spielmöglichkeiten für kreative Kinder sind weitere Bereiche der Veranstaltung.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
7.096

Bearbeitungen

Navigationsmenü