Essig- und Schnapsmanufaktur Gölles: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:


==Schnaps==
==Schnaps==
Seit 1979 wird eine Schnapsbrennerei betrieben, es werden nur vollreife Früchte für die Verarbeitung zu Schnaps verwendet.  
Seit 1979 wird eine Schnapsbrennerei betrieben, es werden nur vollreife Früchte für die Verarbeitung zu Schnaps verwendet. In Kupferkesseln wird ohne Zugabe von Zucker, Aroma- und Farbstoffen mithilfe des Doppelbrennverfahrens gebrannt. Von Juli bis November läuft die Produktion auf Hochtouren, die Früchte werden gewaschen, gemaischt und von Fremdkörpern befreit. Bei 17 - 19 °C wird der Zucker über eine Periode von ein bis zwei Wochen zu Alkohol umgewandelt. Nachdem der gesamte Zucker zu Alkohol umgewandelt wurde, wird zuerst Raubrand und Feinbrand destilliert.
Der Feinbrand wird nach der Brennung entweder in Glas- und Edelstahlbehälter gereift, dabei behält er seine ursprünglich helle Farbe. Die zweite Möglichkeit ist die Reifung in Eichenfässern, dabei erhält er über die Jahre eine tiefbraune bis bernsteinfarbene Farbe. Zusätzlich erhält er Noten von Vanille, Holz und Röstaromen.


{| class="wikitable sortable"
{| class="wikitable sortable"
inactive
28

Bearbeitungen

Navigationsmenü