Atempo: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
de>JuTe CLZ
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:


== Begriffsklärung ==
== Begriffsklärung ==
Das Wort [[A tempo | atempo]] kommt aus der Musik und bedeutet: zurück zum Ausgangstempo. Es soll symbolisieren, dass jeder in seinem Tempo arbeiten und lernen darf.
Der Begriff [[A tempo|atempo]] kommt aus der Musik und bedeutet: zurück zum Ausgangstempo. Es soll symbolisieren, dass jeder in seinem Tempo arbeiten und lernen darf.


== Geschichte und Organisation ==
== Geschichte und Organisation ==
Zeile 24: Zeile 24:


== Vision ==
== Vision ==
Die Vision von atempo ist, dass alle Menschen gleichgestellt miteinander leben, lernen und arbeiten können. Gleichstellung bedeutet für atempo, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen genauso wie andere auch interessante Ausbildungen machen und erfolgreich im Beruf sein können. Außerdem, dass sie als Expertinnen und Experten in ihrem Feld respektiert werden<ref>[http://www.atempo.at/index.app/Index/download/?id=420] Leitbild von atempo in Leichter Sprache (zuletzt abgerufen am 30. Mai 2014)</ref>.  
Die Vision von atempo ist, dass alle Menschen gleichgestellt miteinander leben, lernen und arbeiten können. Gleichstellung bedeutet für atempo, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen genauso wie andere auch interessante Ausbildungen machen und erfolgreich im Beruf sein können. Außerdem, dass sie als Experten in ihrem Feld respektiert werden<ref>[http://www.atempo.at/index.app/Index/download/?id=420] Leitbild von atempo in Leichter Sprache (zuletzt abgerufen am 30. Mai 2014)</ref>.  


== Marken ==
== Marken ==
Zeile 34: Zeile 34:


=== nueva ===
=== nueva ===
Das nueva-Evaluierungskonzept bildet Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen zu Fachkräften aus, die die Qualität von Wohnheimen und Werk-/Ausbildungsstätten bewerten. Das Konzept beruht auf dem [[Peer-to-Peer]] Ansatz<ref>[http://www.inno-serv.eu/de/content/nutzergesteuerte-evaluation-sozialer-dienstleistungen-nueva] Nutzergesteuerte Evaluation sozialer Dienstleistungen - Nueva (zuletzt abgerufen am 30. Mai 2014)</ref>.
Das nueva-Evaluierungskonzept bildet Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen zu Fachkräften aus, die die Qualität von Wohnheimen und Werk-/Ausbildungsstätten bewerten. Das Konzept beruht auf dem [[Peer-to-Peer]] Ansatz.<ref>[http://www.inno-serv.eu/de/content/nutzergesteuerte-evaluation-sozialer-dienstleistungen-nueva] Nutzergesteuerte Evaluation sozialer Dienstleistungen - Nueva (zuletzt abgerufen am 30. Mai 2014)</ref>  


== Verbreitungsmethode ==
== Verbreitungsmethode ==
Die Konzepte von den Marken '''capito''' und '''nueva''' werden durch das [[Social Franchising|Social-Franchise-System]]<ref>[http://karrierenews.diepresse.com/home/karrieretrends/4573399/Es-muss-nicht-zwingend-kommerziell-sein] Michael Köttritsch: Es muss nicht zwingend kommerziell sein (zuletzt abgerufen am 30. Oktober 2014)</ref> verbreitet. Dazu werden in Österreich und in Deutschland Social Franchise Partner eingesetzt, die mit den entwickelten Lösungsansätzen arbeiten und einen für alle verbindlichen Qualitätsstandard etablieren. Die Social-Franchise-Partner werden von capito/nueva Fachkräften eingeschult. Die Partner von capito schulen zudem in ihren Regionen Unternehmen und soziale Organisationen<ref>[http://enorm-magazin.de/kopieren-erlaubt] Christiane Langrock-Kögel: Kopieren erlaubt. In: enorm Magazin (zuletzt abgerufen am 30. Mai 2014)</ref>.
Die Konzepte von den Marken ''capito'' und ''nueva'' werden durch das [[Social Franchising|Social-Franchise-System]]<ref>[http://karrierenews.diepresse.com/home/karrieretrends/4573399/Es-muss-nicht-zwingend-kommerziell-sein] Michael Köttritsch: Es muss nicht zwingend kommerziell sein (zuletzt abgerufen am 30. Oktober 2014)</ref> verbreitet. Dazu werden in Österreich und in Deutschland Social Franchise Partner eingesetzt, die mit den entwickelten Lösungsansätzen arbeiten und einen für alle verbindlichen Qualitätsstandard etablieren. Die Social-Franchise-Partner werden von capito/nueva Fachkräften eingeschult. Die Partner von capito schulen zudem in ihren Regionen Unternehmen und soziale Organisationen<ref>[http://enorm-magazin.de/kopieren-erlaubt] Christiane Langrock-Kögel: Kopieren erlaubt. In: enorm Magazin (zuletzt abgerufen am 30. Mai 2014)</ref>.


== Außenwahrnehmung ==
== Außenwahrnehmung ==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü