Birgit Schweiger: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Malerei: unenzyklopädische Vision entfernt, bitte Rezeption mit Quellenangabe nachweisen
K (WPCleaner v2.05 - Wikipedia:WPSK (Undefiniertes Ende bei Einzelnachweis))
(→‎Malerei: unenzyklopädische Vision entfernt, bitte Rezeption mit Quellenangabe nachweisen)
Zeile 8: Zeile 8:
== Malerei ==
== Malerei ==
Birgit Schweigers Mittel ist die klassische Malerei. Sie malt vorwiegend [[Ölbild]]er und [[Aquarell]]e. Thematische Schwerpunkte sind Landschaften, Naturstudien und Menschenbilder.  
Birgit Schweigers Mittel ist die klassische Malerei. Sie malt vorwiegend [[Ölbild]]er und [[Aquarell]]e. Thematische Schwerpunkte sind Landschaften, Naturstudien und Menschenbilder.  
Sie arbeitet mit eigenem Fotomaterial und Skizzen aus Streifzügen durch die Natur und Umfeld. Ihre Arbeiten, vorwiegend Acryl- und Ölmalerei, aber auch Aquarelle und Zeichnungen. Bei der Betrachtung ihrer Bilder aus der Nähe droht die Gestaltung formal zu zerfallen und erst bei größerem Abstand des Betrachters sich zu festigen. Man kann die Auseinandersetzung der Arbeit von Künstlern wie Anton Petz, Xenia Hausner, [[Alfons Walde]], [[Albin Egger Lienz]] beobachten. „Ich mag es, Farben kräftig aufzutragen, die Farbkraft durch Untermalungen zu erhöhen und dadurch starke Kontraste mit Licht/Schatten zu erzeugen. Es sind Farbflächen, die sich zur gegenständlichen Gestaltung zusammenschließen, expressionistisch im Detail, wirken in der Gesamtbetrachtung aber fotorealistisch.“
Sie arbeitet mit eigenem Fotomaterial und Skizzen aus Streifzügen durch die Natur und Umfeld. Ihre Arbeiten, vorwiegend Acryl- und Ölmalerei, aber auch Aquarelle und Zeichnungen. Man kann die Auseinandersetzung der Arbeit von Künstlern wie Anton Petz, Xenia Hausner, [[Alfons Walde]], [[Albin Egger Lienz]] beobachten. „Ich mag es, Farben kräftig aufzutragen, die Farbkraft durch Untermalungen zu erhöhen und dadurch starke Kontraste mit Licht/Schatten zu erzeugen. Es sind Farbflächen, die sich zur gegenständlichen Gestaltung zusammenschließen, expressionistisch im Detail, wirken in der Gesamtbetrachtung aber fotorealistisch.“


<gallery>
<gallery>
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü