ÖsterreichWiki:Brauereiführer/Kulturbrauerei Hengist: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Brauerei |Name = Kulturbrauerei Hengist - Walter Klement GmbH |Logo = Logo Kulturbrauerei Hengist.jpg |Adresse = Schönber…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
  |Website      = http://www.hengistbier.at
  |Website      = http://www.hengistbier.at
  }}
  }}
Das '''Kulturbrauerei Hengist''' ist eine [[Kleinbrauerei]] in der Gemeinde Hengsberg im Bezirk Leibnitz (Steiermark). Die Brauerei wurde 2013 eröffnet.
Das '''Kulturbrauerei Hengist''' ist eine [[Kleinbrauerei|Klein-]] bzw. [[Gasthausbrauerei]] in der Gemeinde Hengsberg im Bezirk Leibnitz (Steiermark). Die Brauerei wurde 2013 eröffnet.


== Geschichte und Technik ==
== Geschichte und Technik ==
Die „Kulturbrauerei Hengist“ wurde von Alexander Klement als Referenzanlage der Walter Klement GmbH eingerichtet. Die Firma Walter Klement GmbH stellt dabei neben verschiedenen Sondermaschinen seit rund 20 Jahren auch Brauereianlagen her, wobei die Brauanlage der Kulturbrauerei den einzigen Anlagentyp der Klement GmbH mit 450 Litern Sudkapazität beherbergt. Die Anlage ist auf einen Jahresausstoß von 115.000 Litern ausgelegt, wobei im Infusionsverfahren gebraut wird. Die Sudpfanne mit Pfannenbeheizung und der Läuterbottich mit Senkboden wurden jeweils aus Edelstahl ausgeführt, daneben verfügt die Anlage über ein integriertes Absetzbecken für Heißtrubabscheidung. Eröffnet wurde die Brauerei im Oktober 2013.
Die „Kulturbrauerei Hengist“ wurde von Alexander Klement als Referenzanlage der Walter Klement GmbH eingerichtet. Die Firma Walter Klement GmbH stellt dabei neben verschiedenen Sondermaschinen seit rund 20 Jahren auch Brauereianlagen her, wobei die Brauanlage der Kulturbrauerei den einzigen Anlagentyp der Klement GmbH mit 450 Litern Sudkapazität beherbergt. Die Anlage ist auf einen Jahresausstoß von 115.000 Litern ausgelegt, wobei im Infusionsverfahren gebraut wird. Die Sudpfanne mit Pfannenbeheizung und der Läuterbottich mit Senkboden wurden jeweils aus Edelstahl ausgeführt, daneben verfügt die Anlage über ein integriertes Absetzbecken für Heißtrubabscheidung. Eröffnet wurde die Brauerei im Oktober 2013, wobei die Biere in einem angeschlossenen Pub ausgeschenkt werden.


== Biersorten ==
== Biersorten ==

Navigationsmenü