Lukas Wörle: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Standardlinks für die Einführung
(Standardlinks für die Einführung)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lukas Wörle''' (*[[14. Oktober]] [[1993]] in [[München]]) ist ein deutsch/österreichischer professioneller Alpinist, der durch seine außergewöhnlichen Leistungen im Hochgebirgsbergsteigen und seine lebensrettende Aktion am [[Broad Peak]] internationale Bekanntheit erlangte. Im Jahr 2023 rettete er auf einer Expedition einen pakistanischen Höhenträger, Murtaza Sadpara, auf über 8.000 Metern Höhe und verzichtete dabei auf seinen eigenen Gipfelerfolg. Für diese Tat wurde er weltweit anerkannt.
'''Lukas Wörle''' (* [[14. Oktober]] [[1993]] in [[München]]) ist ein [[Deutschland|deutsch]]/[[Österreich|österreichischer]] professioneller [[Bergsteigen|Alpinist]], der durch seine außergewöhnlichen Leistungen im Hochgebirgsbergsteigen und seine lebensrettende Aktion am [[Broad Peak]] internationale Bekanntheit erlangte. Im Jahr 2023 rettete er auf einer Expedition den [[Pakistan|pakistanischen]] Höhenträger Murtaza Sadpara auf über 8.000 Metern Höhe und verzichtete dabei auf seinen eigenen Gipfelerfolg. Für diese Tat wurde er weltweit anerkannt.


== Frühes Leben und Karriere ==
== Frühes Leben und Karriere ==
Lukas Wörle wuchs in Reutte, Tirol auf und begann als Jugendlicher mit dem Klettern und Bergsteigen. Im Laufe seiner Karriere spezialisierte er sich auf extreme Expeditionen, darunter Hochgebirgstouren im Himalaya und Karakorum sowie Ski- und Gleitschirmprojekte in entlegenen Regionen.
Lukas Wörle wuchs in [[Reutte]], [[Tirol (Bundesland)|Tirol]] auf und begann als Jugendlicher mit dem Klettern und Bergsteigen. Im Laufe seiner Karriere spezialisierte er sich auf extreme Expeditionen, darunter Hochgebirgstouren im Himalaya und Karakorum sowie Ski- und Gleitschirmprojekte in entlegenen Regionen.


=== Bedeutende Expeditionen ===
=== Bedeutende Expeditionen ===
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü