Conservativer Delegierten-Convent: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Belege fehlen}} Es fehlen Belege, auch für die Außenwahrnehmung. --[[Benutzer:Liberaler Humanist|Liberaler Humanist]] 11:25, 29. Jun. 2012 (CEST)
{{Belege fehlen}} Es fehlen Belege, auch für die Außenwahrnehmung. --[[Benutzer:Liberaler Humanist|Liberaler Humanist]] 11:25, 29. Jun. 2012 (CEST)


Der '''Conservative Delegierten-Convent (CDC)''' ist die Vereinigung von acht [[Mensur (Studentenverbindung)|pflichtschlagenden]], [[Couleur|farbentragenden]] [[Studentenverbindungen]] – heute alles [[Burschenschaft|Burschenschaften]] – an Höheren Lehranstalten, Akademien, Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten in Österreich.
Der '''Conservative Delegierten-Convent (CDC)''' ist die Vereinigung von acht [[Mensur (Studentenverbindung)|pflichtschlagenden]], [[Couleur|farbentragenden]] [[Studentenverbindungen]] – heute alles [[Burschenschaft|Burschenschaften]] – an Höheren Lehranstalten, Akademien, Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten in Österreich.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der CDC wurde am 22. November 1909 durch die Wiener Burschenschaften Markomannia und Nibelungia und die konservative Verbindung Ghibellinnen gegründet. Die Mehrheit der Mitgliedsburschenschaften haben im Laufe der Zeit den Zusatz ''fachstudentisch'' abgelegt, um eine Öffnung über das Fachstudententum hinaus zu signalisieren. 1961 traten einige Mitglieder aus und gründeten den ''Salzburger Delegierten Convent'' (SDC). Seit 1964 besteht ein Arbeits- und Freundschaftsabkommen mit der [[Deutsche Burschenschaft|Deutschen Burschenschaft]] (DB) mit Sitz und Rederecht.
Der CDC wurde am 22. November 1909 durch die Wiener Burschenschaften Markomannia und Nibelungia und die konservative Verbindung Ghibellinnen gegründet. Die Mehrheit der Mitgliedsburschenschaften haben im Laufe der Zeit den Zusatz ''fachstudentisch'' abgelegt, um eine Öffnung über das Fachstudententum hinaus zu signalisieren. 1961 traten einige Mitglieder aus und gründeten den ''Salzburger Delegierten Convent'' (SDC). Seit 1964 besteht ein Freundschafts- und Arbeitsabkommen mit der [[Deutsche Burschenschaft|Deutschen Burschenschaft]] (DB) mit Sitz und Rederecht. Einige [[Burschenschaft|Burschenschaften]] sind auch Mitglied der [[Burschenschaftliche Gemeinschaft|Burschenschaftlichen Gemeinschaft]] (BG).  


== Mitgliedsburschenschaften ==
== Mitgliedsburschenschaften ==
Zeile 30: Zeile 30:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
[http://www.cdc.or.at/?page=histo Die Geschichte des Conservativen Delegierten-Convents (CDC)]
* [http://www.cdc.or.at/?page=histo Die Geschichte des Conservativen Delegierten-Convents (CDC)]
* [http://www.burschenschaftliche-gemeinschaft.de/kontakt/bg-mitgliedsbuende.html Mitgliedsbünde der Burschenschaftlichen Gemeinschaft (BG)]  


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü