Tage der Zukunft in Ossiach

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tage der Zukunft in Ossiach sind ein partizipatives Kongressformat, in welchem unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft die Möglichkeit bekommen, ihre Projekte einzureichen, einem größeren Publikum zu präsentieren und gemeinsam weiterzuentwickeln.


Veranstalter

Stift Ossiach
Workshop
Workshop

Diese Konferenz, die sich als Denk- und Handlungsraum für eine lebenswerte Zukunft versteht, ist ein Projekt des Instituts für Zukunftskompetenzen, des Landhotel Yspertals und der Zukunftsakademie SPES. Das IFZ mit dem Kernteam Harald Schellander, Cornelia Scala-Hausmann und Annemarie Posratschnig begleitet Organisationen, Unternehmen, Gemeinden und Regionen bei ihrer Zukunftsgestaltung.

Das IFZ baut als Zukunftsentwickler auf Forschung, Lehre und Praxis auf, Wirtschaft wird mit Lehren aus der Gesundheit, Psychologie sowie den Geisteswissenschaften und der Trendforschung zusammengeführt. Als eine Grundlage für alle Zukunftskompetenzen sieht das IFZ die Bildung einer soliden SELBSTkompetenz. Diese steht auch im Mittelpunkt des Zukunftskompass mit 12 essentiellen Kompetenzen.

Rückblicke: Der erste Kärntner Bürgerinnen-Rat

Bürgerinnen-Räte gibt es bereits in mehreren Bundesländern, im Juni 2014 kam es auch zum ersten landesweiten BürgerInnenrat in Kärnten. Rita Trattnigg und Thomas Haderlapp haben 16 Kärntnerinnen und Kärntner nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, welche mit ihnen gemeinsam einen Wunschkanon über den gemeinsamen Umgang der Verwaltung, der Regierung und der Zivilgesellschaft erstellt haben. Die Ergebnisse dazu wurden gemeinsam im Rahmen der Tage der Zukunft 2014 präsentiert.

Teilnehmer und Vortragende 2014

Josef Riegler, Vizekanzler a.D., Patrizia Nanz, Universität Bremen, Josef Hochgerner, Zentrum für soziale Innovation, Martin Hollinetz, OTELO, Betrice Achaleke, Diversity Leadership, Alexander Koop, Bertelsmann Stiftung. Dazu kamen eine Reihe von weiteren Impulsvorträgen im Sinne von Best-Practice-Präsentationen.

=== Rückblick 2015 Im Jahr 2015 wurden die Tage der Zukunft an drei Standorten veranstaltet.

  • Niederösterreich: Landhotel Yspertal mit dem Thema Zukunftskraft:Frauen in der Wirtschaft
  • Kärnten: Arnoldstein mit dem Thema Zukunftskraft:Erneuerung - Es ist alles gesagt, es geht ums Tun!
  • Oberösterreich: SPES Zukunftakademie, Schlierbach unter Zukunftskraft:Wissen schafft Region[1]

2016

Die Veranstaltung fand wieder auf der Klosterruine Arnoldstein, wie 2015, statt.

Workshops

Im Future Space kann jede/r Teilnehmende einen Workshop eröffnen und eigene Ideen und Projekte präsentieren und weiter denken lassen. Themen-Schwerpunkte waren 2014 unter anderem alternative Finanzierungsformen, Maßnahmen gegen die Abwanderung, regionalwirtschaftliche Konzepte, zivilgesellschaftliches Engagement, Bildung im Umbruch uvm.

Vorschau 2015

Im Jahr 2015 werden die Tage der Zukunft an drei Standorten veranstaltet.

  • Niederösterreich: Landhotel Yspertal am 23. und 24. März 2015 mit dem Thema Zukunftskraft:Frauen in der Wirtschaft
  • Kärnten: Stift Ossiach mit dem Thema Zukunftskraft:Erneuerung - Es ist alles gesagt, es geht ums Tun!
  • Oberösterreich: SPES Zukunftakademie, Schlierbach unter Zukunftskraft:Wissen schafft Region

Weblinks

  1. Tage der Zukunft 2015 abgerufen am 4. Februar 2017