vorstadtkollektiv

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das vorstadtkollektiv ist ein österreichisches Musikensemble aus Wien, das 2022 gegründet wurde. Es interpretiert traditionelle Wienerlied- und Schrammelmusik in zeitgenössischer Form und verbindet diese mit eigenen, modernen Kompositionen.

Geschichte

Das vorstadtkollektiv wurde im Jahr 2022 gegründet und besteht aus den Musikern Paul Seifried, Marlene Janschütz und Lukas Seifried. Die drei verfügen über eine fundierte musikalische Ausbildung und kommen teils aus anderen musikalischen Bereichen. Zu Wienerlied und Schrammelmusik fanden die drei insbesondere dank Lehrveranstaltungen innerhalb ihrer universitärer Studien – unter anderem an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie über das Wiener Volksliedwerk.[1] [2]

Das Trio wurde in seinem musikalischen Weg von Persönlichkeiten wie Roland Neuwirth, Peter Havlicek, Tini Kainrath, Ingrid Eder und Agnes Palmisano unterstützt.

Bereits kurz nach der Gründung trat das vorstadtkollektiv bei bedeutenden Veranstaltungen der Wiener Musikszene auf und kann seither zahlreiche Konzerte in Österreich verzeichnen. Dazu gehören Konzerte bei Festivals wie wean hean [3] [4], Schrammel.Klang.Festival,[5] Wien im Rosenstolz,[6] Wienliebe, Donauinselfest[7] sowie TV-Auftritte im ORF[8] und auf W24.[9]

Musikalischer Stil und Einflüsse

Dieser Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf dem ÖsterreichWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Das Ensemble spielt in der klassischen Wiener „Packl“-Besetzung mit Gesang, Kontragitarre und Wiener Knopfharmonika auf original wienerischen Instrumenten. Der Klang ist stark von der Wiener Musiktradition geprägt, zugleich aber in die Gegenwart hinein gedacht. Kennzeichnend für ihr Schaffen ist der respektvolle Umgang mit traditionellen Elementen sowie authentische, kitschfreie Interpretation mit gleichzeitiger Offenheit gegenüber zeitgenössischen Ausdrucksformen.

Sowohl in der Interpretation der traditionellen Musik, als auch bei ihren Eigenekompositionen sind Einflüsse von insbesondere Neuwirth, Havlicek, Walther Soyka und Kainrath zu hören. Außerdem widmet sich das Trio regelmäßig der Recherche zur Aufführungspraxis anhand von Dokumenten, historischen Aufnahmen und Notentexten. [1]

Mitglieder

  • Marlene Janschütz – Gesang
  • Paul Seifried – Gesang, Kontragitarre
  • Lukas Seifried – Schrammelharmonika

Diskografie

  • 2024/2025:vorstadtkollektiv (EP)[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Missing Link Media: #87 Die Bühne niederreißen mit dem Vorstadtkollektiv. 2. Oktober 2025, abgerufen am 3. Jänner 2026.
  2.  Daniela Fuchs: 8. April 2024 — vorstadtkollektiv: Wienerlied neu und alt. In: bockkeller. 30. Jahrgang, Nr. 3, Wien 12. September 2024, S. 3-4.
  3.  Herbert Zotti: 12. Mai 2025 – Liebhartstaler Bockkeller / Einibrettln: Jubiläumsstammtisch Mit dem vorstadtkollektiv und Erni & die starken Männer. In: bockkeller. 31. Jahrgang, Nr. 3, Wien 12. September 2025, S. 6.
  4. WVLW | Künstler:innen. Abgerufen am 4. Jänner 2026 (deutsch).
  5. Vorstadtkollektiv. In: Schrammel.Klang.Festival. Abgerufen am 3. Jänner 2026 (deutsch).
  6. Detailprogramm. Abgerufen am 3. Jänner 2026 (de-de).
  7. Infos - #DIF24 - Mein Herz Schlägt Insel. Abgerufen am 3. Jänner 2026 (deutsch).
  8. Wechselspiele: Roland Neuwirth in St. Corona. Abgerufen am 3. Jänner 2026 (deutsch).
  9. Wiener Liedkunst - Neuklangschreammerl, Vorstadtkollektiv, Stubenfliege - Übersicht - Wiener Liedkunst. Abgerufen am 3. Jänner 2026 (deutsch).
  10. Spotify. Abgerufen am 3. Jänner 2026.