Benutzerin:Ermione 13/Entwurfseite 2: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Catharina de Gara''' (* um 1370(?); † nach dem 24. November [[1446]]<ref>Elisabeth von Matsch stiftete der Pfarrkirche in Rapperswil am 24. November 1446 eine Pfründe, siehe [https://www.ssrq-sds-fds.ch/online/SG_II_2_1/index.html#p_136 Rechtsquellen der Stadt und Herrschaft Rapperswil (mit den Höfen Busskirch/Jona, Kempraten und Wagen) (2007)], eingesehen am 11. Februar 2017</ref>) war die Ehefrau von Friedrich VII., dem letzten Grafen von [[Toggenburger|Toggenburg]]. Als seine Witwe und Erbin war sie in jene Konflikte verwickelt, die dem ''Toggenburger Erbschaftskrieg'' (1439–1440) vorangingen, der als 1. Phase des [[Alter Zürichkrieg|Alten Zürichkriegs]] gilt.
'''Catharina de Gara''' (auch Catharina von Gara) (* um ; † um 1472) war die zweite Ehefrau von [[w:Heinrich VI. (Görz)|Graf Heinrich VI. von Görz-Tirol]] und Mutter seiner Söhne [[w:Johann II. (Görz)|Johann II.]] und [[w:Leonhard von Görz-Tirol|Leonhard]] von Görz-Tirol, die ihm als Herrscher der [[w:Grafen von Görz|Grafschaft Görz]] nachfolgten. Politisch stand sie meistens auf der Seite seiner Gegner.


== Herkunft ==
== Herkunft ==
Elisabeth von Matsch stammte aus einer bedeutenden [[Gefürstete Grafschaft Tirol|Tiroler]] Adelsfamilie. Ihr Vater war Vogt Ulrich IV. von Matsch (1349–1402), zeitweise [[Liste der Landeshauptleute Tirols|Landeshauptmann von Tirol]] und später erster Graf von Kirchberg, ihre Mutter war Gräfin Agnes von Kirchberg († 1401). Durch die Ehen ihrer Brüder Ulrich V. († 1396) und Ulrich VI. († 1444) war sie mit den Grafen von [[Montfort (Adelsgeschlecht)|Montfort-Tettnang]] und den Herren von [[Starkenberg]] verschwägert.
Catharina de Gara entstammte einer einflussreichen ungarischen Magnatenfamilie. Verheiratet war sie mit Heinrich VI. von Görz-Tirol, gefürsteter Graf von Görz. Aus dieser Ehe hatte sie drei Söhne:
* [[w:Johann II. (Görz)|Johann II.]] von Görz-Tirol (* um 1433; † 22. Mai 1462, in Lienz), von 1454 bis 1462 gefürsteter Graf von Görz.
* [[w:Leonhard von Görz-Tirol|Leonhard]] (* 1444, in Lienz; † 12. April 1500, Lienz), bis 1500 gefürsteter Graf von Görz, mit ihm starb die Dynastie aus.
* Ludwig von Görz-Tirol († um–1457)


== Leben ==
== Heinrich VI. von Görz ==
Im Jahre 1385 hatte Heinrich VI. von Görz-Tirol die Nachfolge seines Vaters als Graf von Görz angetreten. Unter ihm begann der endgültige Abstieg, was zusammen mit politischer Propaganda vermutlich der Hauptgrund für seinen schlechten Leumund sein dürfte. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass Heinrich VI. ein sehr schweres Erbe antrat. Seine Position aufgrund der geographischen Lage seiner Länder wurde sowohl von den Habsburgern bedroht, als auch von der Republik Venedig und dem ungarischen König [[w:Sigismund (HRR)|Siegmund]], der gleichzeitig der König des Heiligen Römischen Reiches war, und den von Letzteren geförderten Grafen von Cilli. Hinzu kamen noch verwandtschaftliche Beziehungen zu den Herzögen von Bayern, die ebenfalls politisch Einfluss zu nehmen versuchten. Auch wenn seine Politik insgesamt relativ glücklos war, spricht für ihn, dass er sich wenigstens zu behaupten versuchte und dass ihm dies trotz widriger Umstände doch weitgehend gelang, wie zum Beispiel der Umstand zeigt, dass seine Söhne letztlich seine Nachfolge antreten konnten.
 
Heinrich war ursprünglich mit Elisabeth, einer Tochter von Herzog Leopold von Österreich, verlobt, aber verheiratet war er zuerst mit Elisabeth († 1426), einer Tochter von Graf Hermann II. von Cilli, und darauf nachfolgend mit Catharina von Gara, einer Tochter des ungarischen Palatins Nikolaus von Gara. Nach dem Tod seines Bruders Johann Meinhard VII. von Görz und Kirchberg erbte er im Jahre 1430 die Grafschaft Kirchberg.
 
Heinrich von Görz galt als ein „ungehobelter Rohling und Trinker“, der ein „schroffer Gegner“ seiner zweiten Ehefrau Catharina war, da diese politisch zu den Habsburgern neigte, während er selbst Anhänger der Grafen von Cilli war.==




48.827

Bearbeitungen

Navigationsmenü