Freiwillige Feuerwehr Maltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textliche Änderungen, Einfügen von Links
K (→‎Einleitung: Erstes Foto in die Infobox reingesetzt)
K (Textliche Änderungen, Einfügen von Links)
Zeile 23: Zeile 23:
|Vorwahl    =
|Vorwahl    =
}}
}}
Die '''Freiwillige Feuerwehr Maltern''' wurde im Jahr 1954 gegründet und ist eine der 3 Feuerwehren der Marktgemeinde [[Hochneukirchen-Gschaidt]]. Sie gehört dem Landesfeuerwehrverband Niederösterreich an.
Die '''Freiwillige Feuerwehr Maltern''' wurde im Jahr 1954 gegründet und ist eine der drei Feuerwehren der Marktgemeinde [[Hochneukirchen-Gschaidt]]. Sie gehört dem [[Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband]] an. Das zuständige Bezirksfeuerwehrkommando ist das [[Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt|BFKDO Wiener Neustadt]].
Das zuständige Bezirksfeuerwehrkommando ist das BFKDO Wiener Neustadt.


== Die Feuerwehr heute ==
== Die Feuerwehr heute ==
Zeile 65: Zeile 64:
=== Alarmierung ===
=== Alarmierung ===


Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt mittels [[Blaulicht-SMS]] und bei Brandalarm oder Menschenrettung zusätzlich mit [[w:Sirene (Gerät)|Sirene]]. <ref>[http://www.blaulichtsms.at Blaulicht-SMS Webseite], Webseite http://www.blaulichtsms.at, abgerufen am 23. Mai 2016</ref>
Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt mittels [[Blaulicht-SMS]]<ref>[http://www.blaulichtsms.at Blaulicht-SMS Webseite], Webseite http://www.blaulichtsms.at, abgerufen am 23. Mai 2016</ref> und bei Brandalarm oder Menschenrettung zusätzlich mit [[w:Sirene (Gerät)|Sirene]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Feuerwehr Maltern wurde am 25. Juni 1954 mit 20 Mitgliedern. Felix Milchram, unter den Gründungsmitgliedern, wurde erster Hauptmann. Einer der ersten großen Einsätze war ein Hochwassereinsatz im Sommer 1955. Eine gebrauchte Motorspritze konnte 1956 angekauft werden.  
Die Feuerwehr Maltern wurde am 25. Juni 1954 mit 20 Mitgliedern gegründet. Felix Milchram, unter den Gründungsmitgliedern, wurde erster Hauptmann. Einer der ersten großen Einsätze war ein Hochwassereinsatz im Sommer 1955. Eine gebrauchte Motorspritze konnte 1956 angekauft werden.  


Im März 1955 begann der Bau des Spritzenhauses, der zwei Jahre später beendet wurde.
Im März 1955 begann der Bau des Spritzenhauses, der zwei Jahre später beendet wurde.


Als dieses nicht mehr genug Platz bot, wurde 1989 der Neubau des Feuerwehrhauses eingeleitet. 1991 konnte das Haus fertiggestellt werden.
Als dieses nicht mehr genug Platz bot, erfolgte ab 1989 der Neubau des Feuerwehrhauses, das 1991 fertiggestellt werden konnte.


Im Jahr 1972 wurde erstmals an den [[w:Feuerwehrleistungsbewerb|Landesfeuerwehrbewerben]] in [[Wilhelmsburg]] mit einer Gruppe teilgenommen. Im nächsten Jahr folgte bereits eine zweite. Die Wehr nahm in der Folge jährlich teil und erzielte im Laufe der Jahre zahlreiche Erfolge.
Die FF Maltern nahm im Jahr 1972 zum ersten Mal an den [[w:Feuerwehrleistungsbewerb|Landesfeuerwehrbewerben]] in [[Wilhelmsburg]] mit einer Gruppe teil. Auch in den nächsten Jahren erfolgte eine regelmäßige Teilnahme an diesen Bewerben, bei denen die Wehr zahlreiche Erfolge erzielen konnte.
=== Außergewöhnliche Einsätze ===
=== Außergewöhnliche Einsätze ===
* 1955: Hochwassereinsatz
* 1955: Hochwassereinsatz
9.493

Bearbeitungen

Navigationsmenü