Antares, NÖ Amateurastronomen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (11 Versionen importiert: bei Wikipedia vom Löschen bedroht, bzw. Aktualisierung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<noinclude>
Der niederösterreichische Astroverein '''Antares, NÖ Amateurastronomen''' wurde 1996 in der Landeshauptstadt [[St. Pölten]] gegründet und hat mehrere hundert Mitglieder. Sein Ziel ist, allen Mitgliedern ''und vor allem der Öffentlichkeit'' den Zugang zur Astronomie zu erleichtern. Dazu wurde 1998–2000 die vom Land [[Niederösterreich]] geförderte [[w:Sternwarte Michelbach|Sternwarte Michelbach]] errichtet, wo im Sommerhalbjahr wöchentliche Sternführungen angeboten werden, aber auch solche für Schulen und für Kulturevents.
{{Löschantragstext|tag=27|monat=Dezember|jahr=2021|titel=Antares, NÖ Amateurastronomen|text=Keine Relevanz nach [[WP:RK#V]] vorhanden bzw. dargestellt --[[Spezial:Beiträge/178.165.166.6|178.165.166.6]] 00:06, 27. Dez. 2021 (CET)}}
----</noinclude>
{{Export|RAT|-- [[Benutzer:Karl Gruber|K@rl]] <small>[[BD:Karl Gruber|<small>Jetzt gehts nur mit 2G zum Wirt'n</small>]]</small> 18:00, 27. Dez. 2021 (CET)}}
Der niederösterreichische Astroverein '''Antares, NÖ Amateurastronomen''' wurde 1996 in der Landeshauptstadt [[St. Pölten]] gegründet und hat mehrere hundert Mitglieder. Sein Ziel ist, allen Mitgliedern ''und vor allem der Öffentlichkeit'' den Zugang zur Astronomie zu erleichtern. Dazu wurde 1998–2000 die vom Land [[Niederösterreich]] geförderte [[Sternwarte Michelbach]] errichtet, wo im Sommerhalbjahr wöchentliche Sternführungen angeboten werden, aber auch solche für Schulen und für Kulturevents.


Neben diesen Veranstaltungen finden monatlich [[Fachvortrag|Fachvorträge]] in einem Saal nahe dem St. Pöltener Hauptbahnhof statt. Gemeinsame Beobachtungen werden am Gelände der [[Volkssternwarte]] oder auf einem Hügel westlich der Stadt durchgeführt. Den Mitgliedern stehen mehrere vereinseigene Teleskope zur Verfügung, für neue Mitglieder gibt es Einführungskurse. Mehrere [[Exkursion]]en zu anderen Sternwarten, einschlägigen Firmen oder Museen runden das Programm ab.
Neben diesen Veranstaltungen finden monatlich [[w:Fachvortrag|Fachvorträge]] in einem Saal nahe dem St. Pöltener Hauptbahnhof statt. Gemeinsame Beobachtungen werden am Gelände der [[Volkssternwarte]] oder auf einem Hügel westlich der Stadt durchgeführt. Den Mitgliedern stehen mehrere vereinseigene Teleskope zur Verfügung, für neue Mitglieder gibt es Einführungskurse. Mehrere [[Exkursion]]en zu anderen Sternwarten, einschlägigen Firmen oder Museen runden das Programm ab.


Mit seinen [[Radioteleskop]]en nimmt der Verein auch an internationalen Messkampagnen für die [[Ionosphäre]]n- und [[Sonnenforschung]] teil (ETH Zürich, Kharkiv) sowie an der Radio-Ortung von [[Meteor]]en.
Mit seinen [[w:Radioteleskop|Radioteleskopen]] nimmt der Verein auch an internationalen Messkampagnen für die [[w:Ionosphäre|Ionosphären-]] und [[w:Sonnenforschung|Sonnenforschung]] teil (ETH Zürich, Kharkiv) sowie an der Radio-Ortung von [[w:Meteor|Meteoren]].


Erste Vorsitzende des Vereins war Gabi Gegenbauer, jetziger Obmann ist Gerhard Kermer, sein Stellvertreter Peter Messerer. Die Projekte der [[Radioastronomie]] leitet Fritz Lensch, dem 2016 mit einer speziellen Callisto-Antenne der erste Nachweis eines solaren Radiobursts vom Typ III gelang.
Erste Vorsitzende des Vereins war Gabi Gegenbauer, jetziger Obmann ist Gerhard Kermer, sein Stellvertreter Peter Messerer. Die Projekte der [[w:Radioastronomie|Radioastronomie]] leitet Fritz Lensch, dem 2016 mit einer speziellen Callisto-Antenne der erste Nachweis eines solaren Radiobursts vom Typ III gelang.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Website des Vereins: https://www.noe-sternwarte.at/verein/
* [https://www.noe-sternwarte.at/verein/ Homepage]
* [https://www.noe-sternwarte.at/fachbereiche/radioastronomie/ Radioastronomie auf der Sternwarte]
* [https://www.noe-sternwarte.at/fachbereiche/radioastronomie/ Radioastronomie auf der Sternwarte]
* [https://oe3flb.jimdofree.com Ö3, Radioastronomie-Projekt von Antares]
* [https://oe3flb.jimdofree.com Ö3, Radioastronomie-Projekt von Antares]
Zeile 19: Zeile 15:
[[Kategorie:Astroverein]]
[[Kategorie:Astroverein]]
[[Kategorie:St. Pölten]]
[[Kategorie:St. Pölten]]
[[Kategorie:Radioastronomie]]
[[Kategorie:Astronomie]]
[[Kategorie:Verein in St. Pölten]]
[[Katgeorie:Gegründet 1996]]
[[Kategorie:Regiowiki:Von Wikipedia importiert]]

Navigationsmenü